Liebe Communitity
Ich habe mir vor ein paar Wochen einen neuen HP Color Laser Jet Pro MFP M479dfdw gekauft. Nun wollte ich die Scan To Mail wieder einrichten. Nach der Eingabe der Konfiguration (siehe unten) erscheint beim Test die Fehlermeldung “Fehler auf SMTP-E-Mail-Server. Der Server ist heruntergefahren oder belegt. Später erneut versuchen.”
Konfiguration:
SMTP: smtpauths.bluewin.ch
SMTP-Port: 465
Immer sichere Verbindung
verwenden (SSL/TLS): Aktiv (True)
Serverzertifikat validieren: Deaktiviert (False)
Max. E-Mail-Grösse: Unbegrenzt (aber unabhängig, da alle Werte ausprobiert)
Serverauthentifizierung: Server erfordert Authentifizierung
Benutzername: [xyz@abc.ch](mailto:xyz@abc.ch) (natürlich schreibe ich hier nicht meine wirkliche E-Mail)
Passwort: [Korrektes Passwort] ===> Sonst kommt andere Meldung (Habe ich getestet)
Habe mit dem HP Supporter eine E-Mailadresse von Gmail eingerichtet und dann funktioniert das Scanning einwandfrei. Auch erscheint beim Test keine Fehlermeldung und es wird ein Testmail versandt.
Zusätzlich vielleicht interessant. Wenn ich dem Drucker auf der Konfigpage die E-Mail Alarmierung aktiviere, funktionieren die selben Konfigwerte wie oben.
Meine Vermutung ist, das noch etwas zusätzliches als nur der SMTP Server reinspielt (z.B. Netzwerkkonfiguration). Ich bin jedoch in meinem privaten Netzwerk und nur über den Swisscom Router verbunden.