@WalterB schrieb:
@Kiefeinniold74
Beim POP3-Verfahren werden Nachrichten durch ein Mailprogramm vom Server kopiert und anschließend (im Regelfall) auf dem Server gelöscht. IMAP dagegen speichert Mails auf dem Mailserver, das Mailprogramm zeigt diese aber nur an. Welches Verfahren Sie nutzen ist eine Einstellung in Ihrem Mailprogramm.
Ich weiss der Satz stammt aus einem vermutlich offiziellen Bluewin-Hilfetext, aber trotzdem stört mich dieses Wording immer mehr, denn “das Mailprogramm zeigt diese nur an” stimmt überhaupt nicht, denn mittels IMAP werden wie bei POP3 auch Mails ebenfalls heruntergeladen und daraus werden dann lokale Kopien erstellt, welche dann ja auch offline verfügbar sind.
Anschliessend sollte dann über alle mittels IMAP angeschlossenen Geräte bidirektional laufend synchronisiert werden, was jetzt aber bei @Kiefeinniold74 teilweise nicht mehr funktioniert.
Übrigens halte ich es für äusserst unwahrscheinlich, dass sein Problem etwas mit POP3 zu tun haben könnte - man sollte aber selbstverständlich nie “nie” sagen.