Guten Morgen
Es wäre mega toll, wenn mir jemand ein paar Sachen zum Thema Glasfaser erklären könnte, da ich als leichtgradiger Autist etwas verunsichert bin. Vorab schon mal sorry, falls ich Fachausdrücke falsch verwende oder mich etwas plump ausdrücke.
Wir ziehen in einem Monat in unsere Traumwohnung. Diese verfügt über Glasfaser Anschlüsse, weshalb wir einen Anbieterwechsel von der WWZ zur Swisscom vollziehen. Soweit ich verstanden habe, befindet sich die Glasfaser Hauptdose im Wohnzimmer. In jedem der 3 anderen Zimmer (Schlafzimmer + zwei Büros) gibt es ebenfalls je eine Dose. Leider konnten wir die Dosen bei der Wohnungsbesichtigung nicht näher besichtigen, da alles noch möbliert war, aber die Vormieterin meinte, es sei alles ganz einfach und man könne in jedem Zimmer einfach die gewünschten Geräte anschliessen.
Wie muss ich mir diese Dosen in den Zimmern genau vorstellen bzw. wie funktionieren diese?
Kann ich da einfach die Geräte (z. B. den privaten PC) via Ethernet-Kabel dranstöpseln?
Für die nächste Frage muss ich etwas ausholen:
Wir würden gerne das bisherige Geräte-Setup beibehalten. Was heisst das?
Die Internet-Box und TV-Box sollen im Wohnzimmer aufgestellt werden, wo auch die Glasfaser Hauptdose ist. Der TV dort soll via Ethernet an die Internet Box 4 angeschlossen werden, da wir auch weiterhin gerne einige in-built Apps vom TV weiterverwenden wollen und eine verkabelte Leitung hierfür besser geeignet ist als via WLAN. Andere Geräte im Wohnzimmer wie PS5 und Switch können hingegen übers WLAN laufen, klar.
So weit, so gut.
Meine Frage bezieht sich nun aber konkret auf das eine Zimmer bzw. auf mein zukünftiges Büro-/Gamezimmer. Als jahrzehntelanger Konsolen- und Spielesammler habe ich das Bedürfnis, in diesem Zimmer mehrere Konsolen sowie meinen Zweit-TV via Ethernet ans Netz anzuschliessen.
Ich habe das in der aktuellen Wohnung so gelöst, dass wir vom WWZ Modem, welches sich (wie zukünftig die Internet-Box 4) im Wohnzimmer befindet, ein Ethernet-Kabel durch die Wohnungsleitungen ins Zimmer gezogen habe, dort dann einen Switch anhängte, und über diesen Switch dann mehrere Geräte anhängte.
Wie funktioniert das in Zukunft in der neuen Wohnung mit der Glasfaser Dose?
Kann ich z. B. den Swisscom Switch hier an die Glasfaser Dose im Zimmer hängen und dann ebenfalls ganz einfach die verschiedenen Geräte, die sich im gleichen Zimmer befinden, an den Switch anhängen?
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/netzwerkzubehoer/details.html/ethernet-switch-11028114?useCase=HARDWAREONLY&quantity=1
Vielen herzlichen Dank im Voraus.