Die Schadsoftware “DNSChanger” war Ende 2011weltweit im Umlauf und hat auch Computer in der Schweiz infiziert. Dies hat zur Folge, dass betroffene Computer ab dem 9. Juli 2012 keine Internetseiten mehr aufrufen können. Überprüfen Sie deshalb frühzeitig, ob Ihr Computer infiziert ist. Besuchen Sie die Swisscom Hilfeseiten unter www.swisscom.ch/dns. Hier finden Sie eine kurze und einfache Anleitung zur Prüfung und Beseitigung der Schadsoftware.
Um welche Schadsoftware handelt es sich und was bewirkt diese?
Bei der Schadsoftware handelt es sich um den sogenannten “DNS-Changer”. Dieser verändert Einstellungen der betroffenen Computer. Damit war es Kriminellen möglich, betroffene User auf manipulierte Internetseiten zu leiten, Suchergebnisse zu verfälschen oder weitere Schadsoftware zu installieren.
Die illegalen Server, mit welchen der “DNS-Changer” verbunden war, wurden zwischenzeitlich vom FBI beschlagnahmt und durch korrekt arbeitende Server ersetzt. Diese werden jedoch per 9. Juli 2012 abgeschaltet. Als Folge davon werden sich Kunden mit infizierten Computern ab diesem Zeitpunkt nicht mehr mit dem Internet verbinden können.
Wie kann ich überprüfen, ob mein Computer betroffen ist?
Um sicherzustellen, dass Ihr Zugang zum Internet nach dem 9. Juli 2012 weiterhin funktioniert, überprüfen Sie bitte, ob die Schadsoftware “DNS-Changer” auf Ihrem Computer installiert wurde. Geben Sie dazu den folgenden Link in Ihrem Internetbrowser ein: www.dns-check.ch. Erhalten Sie die Meldung “Ihre DNS Konfiguration ist in Ordnung”, müssen Sie nichts weiter unternehmen.
Was muss ich tun, wenn mein Computer betroffen ist?
Erhalten Sie die Meldung “Ihre DNS Konfiguration ist nicht korrekt”, haben Sie zwei Möglichkeiten, die Schadsoftware zu entfernen: eine Neuinstallation des Betriebssystems auf Ihrem Computer oder der Einsatz eines Virenscanners.
Besuchen Sie unsere Swisscom Homepage. Hier finden Sie alle Informationen zum Thema sowie eine einfache Anleitung, wie Sie die Schadsoftware “DNS-Changer” beseitigen können: www.swisscom.ch/dns.