@Zeiffeutheiff90
Du weisst schon, dass Du das Swisscom Gerät in die Steckdose von UPC (Heute Sunrise) eingesteckt hast? Das kann dann natürlich nicht funktionieren!
Dabei hattest Du einen Termin für die Installation der Swisscom Dose neben der bestehenden, welcher aber am 25.09.2024 zurückgezogen wurde. Wer hat dies veranlasst? Ev. der Elektriker selbst, der nicht aufgetaucht ist oder der Eigentümer/Vermieter/Verwaltung der Liegenschaft? Das Haus ist seit 05.07.2024 mit Glasfaser von Swisscom bis in den Keller erschlossen worden, die Installation der OTO-Dose wäre also rasch erledigt gewesen.
Der Gemeinderat wollte eben früh für die >2000 Einwohner ein Glasfaser-Netz bauen, aber die Kooperation mit Swisscom war ihm in 2015 zu teuer. Dann hat damals UPC eine günstigere Offerte gemacht und die Gemeinde hat 2 Mio selber investiert. Damit wurde das Netz irgendwann mit max 1gbps gebaut. Swisscom hat dann wenig später im Dorf FTTS/FTTB gebaut, weshalb Ihr auch eine sehr gute Leistung von 500mbps habt.
FTTS wird nun von Swisscom schweizweit stetig in FTTH umgebaut und bei Euch im Haus ist Glasfaser von Swisscom bereits verfügbar. Aber eben, es muss dazu eine zweite Glasfaser-Steckdose montiert werden. Es kommt nun leider vor, dass wegen solchen Geschichten von damals dem Ausbau Steine in den Weg gelegt werden. Der Eigentümer hat jedoch der kostenlosen Erschliessung per Vertrag zugestimmt und ich werde dem nachgehen, warum dieser nicht eingehalten wird.