Gestern habe ich beim Kunden FreePBX 17 installiert auf einem Mini-PC. FreePBX 17 verlangt zuerst eine Debian installiert. Das ging alles sehr gut.
Aber leider kann sich FreePBX nicht beim SIP server von der Swisscom verbinden. Hier die Logmeldungen.
<<<<<
Connected to Asterisk 21.4.3 currently running on FreePBX17 (pid = 1685)
[2024-10-03 13:24:24] WARNING[15401]: res_pjsip_outbound_registration.c:1079 schedule_retry: No response received from ‘sip:swisscom.ch:5060’ on registration attempt to ‘sip:xyz@abc.ch:5060’, retrying in ‘60’
[2024-10-03 13:24:27] ERROR[15401]: res_pjsip.c:1419 create_out_of_dialog_request: Unable to apply outbound proxy on request OPTIONS to endpoint Swisscom_sip as outbound proxy URI ‘fs1.ims.swisscom.ch’ is not valid
[2024-10-03 13:24:27] ERROR[15401]: res_pjsip/pjsip_options.c:879 sip_options_qualify_contact: Unable to create request to qualify contact sip:xyz@abc.ch:5060 on AOR Swisscom_sip
>>>>>>
Er ist ein pjsip Trunk - chain sip wird nicht mehr unterstützt von FreePBX 17, was ist auch gut finde
Hier die Konfigs
<<<<
pjsip.endpoint.conf
Swisscom_sip]
type=endpoint
transport=0.0.0.0-udp
context=from-pstn
disallow=all
allow=ulaw,alaw,g722,g729,mpeg4
aors=Swisscom_sip
send_connected_line=no
rtp_keepalive=0
language=de_DE
outbound_proxy=fs1.ims.swisscom.ch
outbound_auth=Swisscom_sip
pjsip.registration.conf
[Swisscom_sip]
type=registration
transport=0.0.0.0-udp
outbound_auth=Swisscom_sip
retry_interval=60
fatal_retry_interval=30
forbidden_retry_interval=30
max_retries=10000
expiration=3600
auth_rejection_permanent=no
line=yes
endpoint=Swisscom_sip
server_uri=sip:swisscom.ch:5060
client_uri=sip:xyz@abc.ch:5060
outbound_proxy=fs1.ims.swisscom.ch
>>>>>>>
Die Konfig habe ich per Console ausgelesen. Die Eingabe per Web-GUI gemacht.
Ich habe die SIP credentials nochmals angefordert, damit ich sicher bin alles stimmt. Gemäss Fehlermeldung liegt es eher an der Kommunikation mit dem Server als das die Credentials nicht stimmen.
Ich habe noch einen Trunk zu peoplefone versucht und das ging innert Sekunden, (registered), auch seitens Peoplefone ist der Trunk grün. Daraus schliess ich mit der FreePBX Anlage und konnectivity ist alles in Ordnung.
Wir haben noch mit einem Swisscom Techniker telefoniert und Go-To meeting. Seine Idee war die FreePBX direkt an das Centro Business anzumelden. Ging aber auch nicht mit der gleichen Fehlermeldung.
Für Hinweise wäre ich sehr froh!