Erfahrung mit einem 5G-Booster
Da ich wiederholt Schwierigkeiten beim Zugriff auf den Apple Store hatte, spielte ich mit dem Gedanken, meinen bisherigen 4G-Booster gegen einen 5G-Booster auszutauschen. Um die Verbindung zum Store herzustellen, musste ich den 4G-Booster oft manuell ausschalten. Dieses Problem wurde auch in Foren auf dieser Plattform diskutiert.
Daraufhin kontaktierte ich den technischen Kundendienst, um zu klären, ob ein 5G-Booster an meinem Standort sinnvoll wäre. Mir wurde ein solcher Booster ausdrücklich empfohlen. Nach Erhalt des Geräts stellte sich jedoch heraus, dass es nicht zufriedenstellend funktionierte. Ich investierte viele Stunden, um das Problem zu beheben, darunter auch mehrere lange Beratungsgespräche mit dem Swisscom-Support. Dieser war, das möchte ich erwähnen, jeweils sehr hilfsbereit, geduldig und nett.
Der Booster konnte kein 5G-Signal empfangen und trennte sich regelmäßig vom Router. Zuerst wurde der Booster ausgetauscht, anschliessend sogar der Router. Nach intensiver Recherche und Analyse konnte ich das Problem der Verbindungsabbrüche lösen, wobei ich vermute, dass es an der zu nahen Verlegung der Kabel am TV-Satellitenempfang lag. Ein 5G-Signal empfange ich jedoch nach wie vor nicht. Bei weiterer Recherche auf der map.geo.admin-Seite stellte ich fest, dass es an meinem Standort gar kein 5G-Signal gibt (5G-Abdeckung ist auf der Karte grün markiert).
Dank der Diskussionen auf dieser Plattform konnte ich viele hilfreiche Informationen sammeln – an dieser Stelle ein grosses Dankeschön! Dennoch bin ich der Meinung, dass der technische Support von Anfang an hätte wissen müssen, dass ein 5G-Booster an meinem Standort keinen Sinn ergibt. Man hätte mir diesen Booster gar nicht erst empfehlen und verkaufen sollen.