Synchronisieren zwischen Apple Mail App und Swisscom Mail

• Nach der aufgezwungenen Änderung auf Bluewin Email Basic funktioniert die Synchronisierung zwischen Bluewin Mail und den Apple Mail Apps (Desktop und Mobil) nur noch ungenügend. Mails, die in der Mobil App gelesen, respektive gelöscht wurden, sind sowohl in der Mail App des Desktops, wie auch in der Browser Version weiterhin unverändert. Wenn neuerdings im teuren Abo der Swisscom Email nicht mehr enthalten und separat verrechnet wird, sollte es wenigstens funktionieren.

Bevor ihr damit kommt, Mail Accounts ausserhalb von Bluewin funktionieren weiterhin problemlos. Es ist also nicht ein generelles Problem.

• Hast du zufällig IOS18? Da gibt es Berichte von Problemen mit IMAP.

heise.de

@Noyauflott87

Um Dich zu beschweren bist Du hier am falschen Ort, den das Community ist für “Kunden helfen Kunden”.

Selber habe ich Apple und Windows PC und da funktioniert das Synchronisieren ohne Probleme, alle Einstellungen sind mit IMAP eingestellt.

Beim POP3-Verfahren werden Nachrichten durch ein Mailprogramm vom Server kopiert und anschließend (im Regelfall) auf dem Server gelöscht. IMAP dagegen speichert Mails auf dem Mailserver, das Mailprogramm zeigt diese aber nur an. Welches Verfahren Sie nutzen ist eine Einstellung in Ihrem Mailprogramm.

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

Die Konti sind korrekt als IMAP konfiguriert. Nach mehreren Stunden erfolgte jetzt endlich die Synchronisation. Da dieser Fehler nicht zum ersten Mal aufgetreten ist, habe ich mir erlaubt, diesen hier zu posten.

Da es zudem nur die Bluewin Accounts betrifft und auch dies erst seit der Umstellung von ein paar Tagen, muss es sich um ein Problem der Swisscom handeln.

PS: Ich bin mir bewusst, dass es hier um technische Themen geht. Wenn aber ein gut funktionierendes System angepasst wird und nicht mehr im Grundpreis inbegriffen ist, dann erwarte ich zumindest eine gleich bleibende Qualität. Das ist hier nicht der Fall und ich benötige keine Belehrungen!

Vielen Dank. Ja ich habe iOS 18.0 auf meinen Geräten installiert. Dann scheint dies bei mir einfach dummerweise nur mit den Swisscom Accounts zu Fehlern zu führen.