Hi @Flesteusteitz84
Gute Frage, aktuell baue ich nebenberuflich eine E-Commerce-Plattform und beabsichtige, die Sicherheit des Heimnetzwerkes zu erhöhen. Im Weiteren macht meine Tochter Streaming im Gaming-Bereich, was für sie ggf. auch nützlich sein könnte.
Auch wenn es die Anbieter gerne behaupten, ein VPN “erhöht” die Sicherheit nicht einfach so. Es kann in einigen Szenarien sinnvoll sein, dann wüsstest du es aber vermutlich bereits. 😉
Ich empfehle dazu das Video von Tom Scott (eng.). Er erklärt, warum die Versprechen in der Werbung hinken.
Für deinen Zweck kann ich mir aktuell kein Szenario ausmalen, wo die Nutzung eines externen VPN-Dienstes Sinn machen könnte - im Gegenteil: Warum sollte der Traffic von dir zu deiner Plattform noch einen Umweg über irgendeinen VPN-Anbieter nehmen müssen?
Für die Tochter im Streamingbereich könnte es IMO in genau einem Szenario Sinn machen: Sie leakt ausversehen die öffentliche IP durch Screensharing und jemand DDOSt euren Anschluss. Das ist aber ein Problem, welches mit einem Anruf beim Support (oder teils auch schon mit einem Router reboot) gelöst werden kann.
Wenn du die Sicherheit erhöhen möchtest, überlege dir am besten mal, wo aktuell potenzielle Schwachstellen sein könnten. Danach kannst du griffige Massnahmen definieren.
PS: Deine Internetbox hat einen VPN-Server integriert. Falls du dich in einem “fremden” Netz befinden solltest, kannst du mit diesem gratis ein VPN nach Hause aufbauen und von dort aus weiter ins Internet. Soll auch gegen geblockte Streams im Ausland helfen 😉.
LG
r00t