Internet-Booster 5G

• Guten Morgen,

Ich besitze seit ein paar Wochen einen 5G-Internet-Booster und muss zugeben, dass ich größte Schwierigkeiten hatte, ihn so zu platzieren, dass eine gute Verbindung besteht und die berühmte grüne LED dauerhaft aktiv bleibt. Wenn ich hingegen in die Einstellungen der Nokia-Box gehe, empfängt sie nur 4G.

Und doch, wenn ich meinen IB3-Router neu starte, empfange ich ein bis zwei Minuten lang 5G, dann wird die Verbindung getrennt und es bleibt nur 4G übrig. Hatten Sie dieses Szenario? Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit, 5G zu stabilisieren?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

Originalsprache (Französisch) anzeigen
    • Hallo, haben Sie immer noch dieses Problem mit der reinen 4G-Verbindung? Wenn ja, kann ein Anruf beim Kundendienst Ihnen bei der Lösung des Problems helfen. Ich persönlich hatte nach einem Stromausfall in der Gegend ein ähnliches Problem. Mein Booster konnte sich nicht mehr mit 5G verbinden und 4G war mit einer anderen Basisstation verbunden als vor dem Ausfall. Das Swisscom-Team hat auf seiner Seite einen Reset durchgeführt und 15-20 Minuten später habe ich die Flow-Werte vor dem Ausfall wiederhergestellt.

ein Monat später

Hallo, haben Sie immer noch dieses Problem mit der reinen 4G-Verbindung? Wenn ja, kann ein Anruf beim Kundendienst Ihnen bei der Lösung des Problems helfen. Ich persönlich hatte nach einem Stromausfall in der Gegend ein ähnliches Problem. Mein Booster konnte sich nicht mehr mit 5G verbinden und 4G war mit einer anderen Basisstation verbunden als vor dem Ausfall. Das Swisscom-Team hat auf seiner Seite einen Reset durchgeführt und 15-20 Minuten später habe ich die Flow-Werte vor dem Ausfall wiederhergestellt.

8 Tage später

Ich antworte mir selbst, weil ich nach der Überprüfung sehe, dass ich die 5G-Verbindung erneut verloren habe und meine 4G-Verbindung wieder auf einer weiter entfernten Basisstation läuft. Ich habe den Eindruck, dass Swisscom die Verteilung der Booster pro Basisstation überprüft und mich auf einer anderen Antenne autorisiert hat. Was mich zu dieser Aussage berechtigt, ist die Tatsache, dass ich beim Neustart beide Signale (4G und 5G) maximal für 4-5 Sekunden habe und dann nur noch das sehr schwache 4G. Nach der Analyse, wenn ich gut verbunden bin, sind PCI 5G und 4G jeweils 791 und 501, wenn ich das Problem habe, bin ich auf PCI 4G 219. Ich werde den Swisscom-Support erneut anrufen; aber es wird schwer.

Nachdem ich es versäumt hatte, den Support vor dem Einsendeschluss am Freitagabend zu kontaktieren, setzte ich meine Untersuchungen fort und schaffte es auf eigene Faust, die Situation durch die Änderung einiger erweiterter Parameter des Boosters wiederherzustellen. Ich würde die Einstellungen nicht weiter dokumentieren; Dies bestätigt jedoch ein Problem bei der Kopplung des Boosters mit 4G/5G-Zellen. Bitte beachten Sie, dass ich die erwarteten Durchflussraten erhalte, indem ich den Anschluss des Boosters an die leistungsstärkste(n) Zelle(n) am Empfangsort erzwinge. @Swisscom, ich stehe Ihnen zur Verfügung, um dieses Problem zu besprechen und Ihnen bei der Lösung zu helfen.

• zorglub1 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

zorglub1

Hallo zusammen,

Für diejenigen, die interessiert sind, teile ich hier eine kleine Analyse der Flussraten im Zeitraum vor und nach dem Vorfall. Die Reparatur der Zellen, mit denen der Booster verbunden ist, führte nicht nur zur Rückkehr zu den erwarteten Durchflussraten; sondern durch eine Verbesserung dieser (+100 Mbit/s).

Screenshot 2024-11-05 um 10.18.21.png

@Black Mamba schön, danke für die Nachricht, allerdings habe ich es sowohl getan, um Booster-Benutzer zu informieren, als auch, um Swisscom darauf aufmerksam zu machen, dass die aktuelle Logik/Firmware dieser Box nicht optimal ist und bietet nicht wie behauptet den besten Durchsatz am Empfangsort. Ich hoffe, dass ich meine „benutzerdefinierte“ Konfiguration so schnell wie möglich loswerden und zu den Standardeinstellungen zurückkehren kann. Um das Positive zum Abschluss zu bringen: Wenn der Booster gut konfiguriert ist, ist er ein echter Pluspunkt für anämische Kabelverbindungen.