Hallo @Peuffufior44
Es gibt mehrere Arten wie du die Mails lesen kannst.
1) Webmail über einen Browser
2) über ein Mail-Programm, -> PC, Mac, oder auch auf dem Handy oder dem Taplet
Wenn du die Mails über ein Programm abrufst. Qutlook PC, Mail Apple oder mit dem Handy, gibt es dort 2 verschiedene Möglichkeiten wie das im Hintergrund funktioniert.
1) POP = Diese Variante holt auf dem Server die Mail ab und danach sind die Mails nicht mehr auf dem Server, auch nicht mehr im Webmail drin.
2)IMAP = Diese Variante Synchronisiert nur die Mail, das bedeutet das du die Mail solange im Posteingang hast bis du sie selber löscht, dann aber werden sie auf allen Geräten gelöscht wo du das Konto eingebunden hast.
Evt hast du auf deinem PC, das Mail noch als POP eingerichtet und wenn der PC läuft und das Mailprogramm offen ist, holt dieser die Mails sofort vom Server. Darum siehst du das neue Mail nur ganz kurz im Posteingang im Webmail.
Thema Werbung im Webmail: Das ist eine eigene Geschichte. In der Light Version hast du leider Werbung und wenn du keine Werbung willst, muss man leider etwas bezahlen.
Ich selber nutze auf allen meinen Geräten nur ein Mail Programm und rufe diese so ab.
Und wenn ich in den Ferien bin, dann ist mein IPAD dabei, mit VPN.
Ich gehe nicht in ein Internet-Cafe oder nutze Surfstationen wo gratis sind, dort weiss man nie was dort alles mitgelesen wird
Gruss Lorenz