Guten Tag
Ich habe immer wieder das Problem, dass ich mit meinen Macs (MacBook Pro M1 & iMac M1) dein Apple App Store und Musik nicht erreichen kann. Es kommt die Meldung “Keine Verbindung”. Ich habe schon Stunden damit verbracht, bei der Problemsuche.
Unten stehende Liste zeigt Ihnen, was ich jeweils schon unternommen habe.
Meine Diskussionen mit Technikern ergeben, dass das Problem bei der Swisscom mit DNS Routing liegen könnte.
Erstaunlicherweise konnte ich das Problem bei meinem jüngsten Fall damit lösen, indem ich mit NordVPN die Verbindung erstellte.
Vielleicht hat jemand Interesse an meiner Erfahrung.
Ist Swisscom das Problem bekannt? Gäbe es für mich eine Lösung?
Meine Lösungsversuche:
Keine Verbindung zum App-Store
MacBook Pro M1 & iMac M1 Sonoma 14.6.1 - Keine Verbindung zum App-Store und Musik
Habe Folgendes überprüft und probiert:
- Zugang online zu Apple ID funktioniert
- auf dem iPhone kein Problem mit App Store & Musik
- Internetverbindung stabil
- Mit WLAN, Ethernet, Gästenetzwerk
- Datum & Uhrzeit korrekt
- Über Hotspot iPhone probiert
- Sonoma neu installiert
- neuen Benutzer angelegt
- Apple ID abgemeldet und wieder angemeldet
- Mit einer anderen Apple ID angemeldet
- DNS 8.8.8.8 & 8.8.4.4 hinzugefügt
- Cache App Store Cache.db, Cache.db-shm, Cache.db-wal gelöscht
- Firewall deaktiviert
- abgesicherter Modus
- Private Relay aus/ein
- Apple Support kontaktiert
Geholfen hat letztlich, die Verbindung mit VPN aufzubauen!
Antwort eines Apple Technikers: Wenn die Swisscom (ähnlich wie 1&1) Schwierigkeiten mit dem Netz hat (u. a. DNS Routing), dann kann es helfen, einen VPN-Tunnel zu verwenden. Ich würde auf jeden Fall mal bei der Swisscom anrufen und das Problem schildern, vielleicht ist hierzu schon etwas bekannt.
Ein Link, der mir geholfen hat: «https://www.iphone-ticker.de/update-zu-app-store-problemen-offenbar-nur-11-betroffen-239315/>>
Eine Frage noch: Hat Swisscom eine email Adresse der Technikabteilung, wo ich das Problem hinsenden könnte?