In einem CentroBusines 2.0 Router waren mehrere Port-Weiterleitungen konfiguriert. Die Konfiguration war so über Jahre problemlos im Einsatz. Plötzlich waren die Geräte im Netzwerk, von aussen nicht mehr erreichbar, ausserdem konnten die User keine E-Mails mehr versenden und empfangen. Auch die angeschlossene Telefonanlage brach die Anrufe sofort nach dem öffnen der Leitung ab. Das Internet blieb jedoch erreichbar. Die einzige Lösung war zunächst, den Router regelmässig manuell zu Rebooten. Die Dauer des normalen Betriebs wurde immer kürzer bis es am Ende nur noch wenige Minuten waren. Bei der Fehlersuche stellte sich heraus, dass beim Resetten via Konfigurations-Backupfile, der Router auch für kurze Zeit korrekt funktionierte. Weiter stellte sich heraus, dass man das Rebooten vermeiden konnte, wenn man die LAN-Firewall im Webinterface ausschaltete und anschlissend wieder einschaltete. Weder der Service-Partner noch die Swisscom hatten eine Info oder Lösung. Am Ende wurde der Router durch einen baugleichen CB 2.0 ersetzt. Dieser wurde mit der bestehenden Konfigurationsdatei konfiguriert und lief knapp 2 Monate problemlos. Bis letzte Woche. Der Ersatzrouter verhält sich nun genau so wie sein Vorgänger. Was könnte die Ursache sein? Gibt es bekannte Angriffe auf den CB 2.0 die sich so auswirken? Wir wären froh, um jeden hilfreichen Hinweis. Ein Wechsel zu einem CB 3.0 soll vorerst möglichst vermieden werden.