Hallo Community
In einer Cloud (CH-Anbieter, nicht Swisscom) horte ich rund 936 GB Daten. Mehrheitlich Fotos und PDF’s. Diese haben sich über die Jahre angesammelt. Der Anbieter war mal führend im Markt der Cloud-Lösungen. In der Zwischenzeit ist er abgehängt. Nicht mal eine vernünftige WebDav-Schnittstelle wird angeboten.
Ich plane den Download aller Daten und die Beendigung der Zusammenarbeit.
Aktuell habe ich eine 100/30 VDSL Leitung. Höhere Geschwindigkeit ist nur über den Booster möglich. Dies ist allerdings nicht mein liebstes Gadget, da er meiner Meinung nach einfach nicht ausgereift ist um eine Homeserver-Landschaft vernünftig mit Internet zu versorgen. Das Teil liegt irgendwo im Lager, könnte aber wieder aktiviert werden.
Mit 100/30 wird es also ziemlich lange dauern bis die Daten in den heimischen Gefilden liegen. Ausserdem haben Tests gezeigt, dass diese Download fehleranfällig sind. Unterbrüche treten immer mal wieder auf. Das liegt aber nicht am VDSL, sondern am Cloud-Anbieter der es einfach nicht (mehr) schafft stabile Verbindungen bereit zu stellen.
Frage an die Profis: Wie würdet ihr Vorgehen und solch grosse Datenmengen herunter zu laden. Eigentlich benötige ich für eine begrenzte Zeit eine möglichst Schnelle Leitung.
5G ist recht gut vorhanden, weiss aber nicht, ob ein Mobile-Abo es zulässt, solche Datenmengen herunter zu laden.