@Staulditheik43 Du verwechselst das was, DNS braucht man dass das Internet überhaupt geht. Du meinst DynDNS, das braucht man um von extern auf ein Netzwerk mit einer Öffentlichen (externen) IP zuzugreifen. DynDNS kannst du immer ausführen, das Problematische ist die Öffentliche IP. Die gibt’s im Mobilfunknetz grundsätzlich nicht, alle Anbieter betreiben NAT. Laut anderen Beiträgen hier gibt es jedoch die Zusatzoption “Corporate Application Access” mit der eine externe IPv4 auf dem Mobilfunknetz möglich ist. Da müsstest du bei der Hotline nachfragen ob das bestellbar ist und was es kostet (vermutlich 10 Fr. mehr im Monat)
Auch braucht du einen “Mobilen Hotspot”, also einen 4G oder 5G Router der Portweiterleitungen unterstützt, das geht aber eigentlich auf allen mobilen Routern, aber zB ein Handyhotspot unterstützt das nicht
Alternativ kannst du das ganze auch mit einer Lösung wie Tailscale lösen oder einen VPS mit öffentlicher IP in der Cloud betreiben und den Traffic per VPN dort durchschleifen. Hab das lange so gemacht mit dem kostenlosen Oracle Cloud Angebot weil ich mehrere externe IPv4’s benötigte weil ich Dienste für meine Matura-Arbeit auf einem separaten Server hosten wollte und nicht auf dem wo all mein Geschäftszeug läuft