@“x ”#219253und @Black Mamba

eine Sache nicht vergessen: Während die IT-Abteilung mit der Sicherheit in Ordnung ist, erwecken die Marketingleute den Eindruck, dass sie in diesem Bereich ziemlich ungebildet sind.

einige Beispiele für Patzer

• Ein einziges Login für alle Abteilungen
  • Kunden werden aufgefordert, in der Rechnungs-E-Mail zu klicken, um sich einzuloggen.
  • als Beispiel für das neue Webmail eine E-Mail mit medizinischem Inhalt.
  • Microsoft 365-Werbung auf Facebook… und ja, denn Datenschutz ist Computersicherheit, und es ist nicht die Nationale Kommission für Informatik und Freiheiten, die mir das Gegenteil sagt: www.cnil.fr/sites/cnil/files/2024-03/cnil_guide_securite_personnelle_2024.pdf
Originalsprache (Französisch) anzeigen
geändert von merinos

@DanielD

Aber wer hat Ihnen gesagt, dass ich eine bestimmte Zielgruppe anspreche?

Und vergessen Sie nicht, wie Sie es anscheinend tun, dass der Hauptakteur der Computersicherheit zwischen dem Stuhl (oder dem Boden) und der Tastatur (oder dem Touchscreen) von Herrn und Frau aller liegt.

Anders ausgedrückt: Sie können alle gewünschten Hardware- und Softwareschutzmaßnahmen ergreifen. Wenn sich der Homo Sapiens wie ein Idiot verhält, wird das System eines Tages beschädigt sein.

Apropos ein schönes Stück Cybersicherheit (das S/MIME-Zertifikat für E-Mails) aus der IT-Abteilung, noch eine Kleinigkeit, die man wissen sollte: [www.swisscom.ch/.well-known/security.txt](https://www . swisscom.ch/.well-known/security.txt)

um zum neuen Webmail zurückzukehren…

derzeit zur Implementierung der Funktionalitäten im Zusammenhang mit diesem Dienst: fr.wikipedia.org/wiki/S/MIME

…Denken Sie auch an dieses andere: fr.wikipedia.org/wiki/OpenPGP

die zweite wird bereits von einigen Webmails verwendet, wie zum Beispiel: proton.me/support/how-to-use-pgp

sowie einige E-Mail-Clients, wie: mzl.la/3SRKohQ

4 Tage später

für unsere Freunde aus dem Marketing

anzumerken ist, dass Google* und Microsoft (mit ihrem Webmail) S/MIME anbieten:

**je nachdem, welche Version Sie verwenden.

und ich habe gerade einen kostenlosen Basisdienst entdeckt: www.actalis.com/s-mime-certificates

geändert von merinos

Hallo @merinos,

Vielen Dank für Ihre Interventionen und den Austausch interessanter Informationen. Mir scheint jedoch, dass Ihre jüngsten Kommentare ein wenig vom Hauptthema dieser Diskussion abweichen, bei dem es speziell um die Anzeige signierter Nachrichten in Webmail geht.

Wenn Sie allgemeinere Themen zu Cybersicherheit oder Marketingpraktiken diskutieren möchten, zögern Sie nicht, eine neue spezielle Diskussion zu erstellen. Dies wird dazu beitragen, dass diese Konversation für diejenigen klar und zielgerichtet bleibt, die nach Antworten zu Webmail und S/MIME suchen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Cordialement,
Doremi

hallo @Doremi

abgesehen von der Sonderseite des Swisscom Computer Security Incident Response Teams, haben alle meine Nachrichten in irgendeiner Weise mit der Anzeige einer digitalen Signatur im Webmail zu tun.

aber es stimmt, dass ich mich in diesem Fall eher an die Personen richte, die für die Vermarktung der Produkte zuständig sind, als an die traditionellen Kunden des Betreibers.

Und zur Verschlüsselung von E-Mails selbst habe ich bereits mehrere Zeilen geschrieben: www.libellules.net/forum/trucs-et-astuces/le-chiffrement-de-ses-petits-courriels

geändert von merinos
2 Monate später