Aufnahmen verschwunden

• Hallo Zusammen

Das Problem ist bei Swisscom bereits gemeldet und wird bearbeitet, allerdings ist man noch ziemlich ratlos, da dieser Fehler offensichtlich noch nie aufgetreten bzw gemeldet wurde:

Nach Neustart der TV-Box sind bei mir einige Aufnahmen “verschwunden”.

Zuerst waren sie noch auf dem 2. TV, dann aber plötzlich auch nicht mehr.

Mehrmaliger Neustart der Box führte zu keiner Änderung, weshalb ich mich bei der Hotline gemeldet und auch hier den offensichtlichen Fachmann direkt angeschrieben habe. Box wurde ohne Erfolg von Swisscom aus neu gestartet, der Techniker meinte dann er müsse es weiterleiten, auch auf der App waren die Aufnahmen nicht mehr vorhanden.

Ok, etwa eine halbe Stunde nach dem Anruf habe ich es einfach nochmals mit einem Neustart probiert. Und siehe da: die Aufnahmen waren wieder da. Auf der 2. Box zwar noch nicht, aber etwas später auch da wieder vorhanden ohne Neustart.

Einzig auf der App nutzt alles abmelden und neuanmelden nichts, die Aufnahmen bleiben leider “verschwunden”!

Ist ärgerlich, hab aber auch Verständnis dass man bei Swisscom noch ratlos ist.

Hat jemand hier evtl das gleiche Problem und es nicht gemeldet? Vielleicht könnten weitere Fehler dieser Art zu mehr Hinweisen führen?

Dank erst mal für die Bemühungen der Techniker - natürlich hoffe ich auf “göttliche Eingaben”😉 damit dieser Fehler gefunden und eliminiert werden kann!

• @5Star

Witzig, ich hatte dieses Problem mit den Aufnahmen auch schon:

• Aufnahme auf TV-Box 5 vorhanden, aber nicht auf der Blue TV App
      • Wenn ich auf der Blue TV App Aufnahmen löschen, sind diese noch auf der TV-Box 5 vorhanden
      • Aufnahmen auf der 2ten TV-Box 5 sind nicht vorhanden, aber auf der 1sten TV-Box 5 schon und auf der App

Wenn ich mich richtig erinnere, waren meine Aufnahmen von der Sendung Captain Future auf dem Sender DMAXX davon betroffen. Taucht aber nur sporadisch auf und hat mich bis jetzt nicht gestört.

Ich werde Kontakt mit dem Zuständigen aufnehmen und erfragen, wie wir diesem Thema weiter nachgehen können.

Gruss

Chris

@5Star

Aufnahmen werden nie auf der TV-Box gespeichert sondern extern auf Swisscom Server.

Da hast Du was völlig missverstanden. Es geht nicht darum WO die Aufnahmen gespeichert sind, sondern um einen Fehler bei Swisscom den ich vollumfänglich beschrieben habe.

Leider geht es munter weiter…😏

Heute morgen noch alles in Ordnung - nun wieder eingeschaltet und die Aufnahmen

fehlen.

Werde gleich nochmal beim Support anrufen, es nervt nun massiv und muss eskaliert werden.

Sehr mysteriös - habe noch nie von so einem Fall gehört - definitv kein generelles Problem

Ist es ausgeschlossen, dass eine weitere Person zu tv.blue.ch Zugang zu deinem Account und zu deinen AUfnahmen hat?

Sind die fehlenden Aufnahmen auch nicht im Papierkorb?

….keep on rockin'

Hallo @5Star

Das einzige was passieren könnte war, wenn du dein TV-Abo von L auf S umgestellt hast, denn das TV Abo S hat viel weniger Speicherplatz, als das Abo L.

Aber dort wird dir aber eine Warnung angezeigt, in Netz wenn du so einen Wechsel machst.

Sonst habe ich hier im Forum wie @POGO 1104 nichts spezielles gehört.

Jeder Film welcher du löscht ist noch 30 Tage im Papierkorb, bevor er ganz gelöscht wird. Von dort aus kannst du ihn immer wieder herstellen.

Gruss Lorenz

Das ist das Problem, dass es wohl wirklich so noch niemand erfahren hat. Das mit Rückgängig machen von gelöschten ist mir bekannt. Das Unerklärliche dabei ist ja, dass es gar nicht gelöscht ist, situationsbedingt aber nicht immer sichtbar ist bis irgendwas das ändert.

Der Fall wird bereit in 3rd Level geprüft und es bleibt die Hoffnung, dass der Fehler früher oder später eruiert werden kann - aber ich sehe schon die Schwierigkeit, wenn das der erste Fall ist. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt😌.

Es kann kaum ein Fehler der Boxen sein, sonst würde ja die App und der Webzugang funktionieren. Trotzdem habe ich mal die Cache auf einer Box gelöscht, was wieder zum Neustart führte. Uwar momentan wieder sichtbar, im Web und App aber nicht

Hallo @5Star

Ich habe seit ein zwei Wochen ähnliche Probleme. Ich habe Swisscom TV auf eine TV Box UHD, zwei Apple TV’s, iPhone, iPad und auf einem MAC (Browser). Aufnahmen werden nicht mehr auf allen Geräten angezeigt. Tätige ich eine Aufnahme, habe ich sie nur auf einem Teil meiner Geräte. Auf den anderen Geräten wird die Aufnahme erst nach Stunden angezeigt.

Lösche ich eine Aufnahme sind sie nicht überall gelöscht. Auch der “Marker” von “Weiterschauen” wird nicht sauber synchronisiert. Ein Logoff / Logon auf den Geräten hat nichts gebracht.

@5Star schrieb:

Hallo Zusammen

Das Problem ist bei Swisscom bereits gemeldet und wird bearbeitet, allerdings ist man noch ziemlich ratlos, da dieser Fehler offensichtlich noch nie aufgetreten bzw gemeldet wurde:

Nach Neustart der TV-Box sind bei mir einige Aufnahmen “verschwunden”.

Zuerst waren sie noch auf dem 2. TV, dann aber plötzlich auch nicht mehr.

Mehrmaliger Neustart der Box führte zu keiner Änderung, weshalb ich mich bei der Hotline gemeldet und auch hier den offensichtlichen Fachmann direkt angeschrieben habe. Box wurde ohne Erfolg von Swisscom aus neu gestartet, der Techniker meinte dann er müsse es weiterleiten, auch auf der App waren die Aufnahmen nicht mehr vorhanden.

Ok, etwa eine halbe Stunde nach dem Anruf habe ich es einfach nochmals mit einem Neustart probiert. Und siehe da: die Aufnahmen waren wieder da. Auf der 2. Box zwar noch nicht, aber etwas später auch da wieder vorhanden ohne Neustart.

Einzig auf der App nutzt alles abmelden und neuanmelden nichts, die Aufnahmen bleiben leider “verschwunden”!

Ist ärgerlich, hab aber auch Verständnis dass man bei Swisscom noch ratlos ist.

Hat jemand hier evtl das gleiche Problem und es nicht gemeldet? Vielleicht könnten weitere Fehler dieser Art zu mehr Hinweisen führen?

Dank erst mal für die Bemühungen der Techniker - natürlich hoffe ich auf “göttliche Eingaben”😉 damit dieser Fehler gefunden und eliminiert werden kann!

@Sanderos

Danke für Deine Meldung. Klingt tatsächlich so, als wäre die Problematik aus gleichem Grund! Auch der Zeitrahmen ist passend.

Interessanterweise hast auch Du eine betroffene UHD Box wie ich. Damit wäre kein Zusammenhang mit dem Softwareupdate gegeben, da dieses ja meines Wissens auf der UHD nicht aufgespielt wird.

Zeitlich passend könnte allenfalls ein Zusammenhang zum Wiederaufspielen der irrtümlich gelöschten Werbemarker sein…?🤔

@5Star

Witzig, ich hatte dieses Problem mit den Aufnahmen auch schon:

• Aufnahme auf TV-Box 5 vorhanden, aber nicht auf der Blue TV App
    • Wenn ich auf der Blue TV App Aufnahmen löschen, sind diese noch auf der TV-Box 5 vorhanden
    • Aufnahmen auf der 2ten TV-Box 5 sind nicht vorhanden, aber auf der 1sten TV-Box 5 schon und auf der App

Wenn ich mich richtig erinnere, waren meine Aufnahmen von der Sendung Captain Future auf dem Sender DMAXX davon betroffen. Taucht aber nur sporadisch auf und hat mich bis jetzt nicht gestört.

Ich werde Kontakt mit dem Zuständigen aufnehmen und erfragen, wie wir diesem Thema weiter nachgehen können.

Gruss

Chris

Spannend - hatte Gespräche mit Level 2 aber musste feststellen, dass die Fehlerinfo nicht richtig verstanden wurde da man den Fall erst mal an iOS weiterleitete, erhielt dann sehr rasch einen Anruf dieser Abteilung welche dann feststellte, dass sie nicht zuständig sind und sie es an Level 3 eskalieren wollten. Hatte auf meinen Beitrag hier verwiesen, interessierte aber nicht wirklich

Das nächste was ich erhielt, war die Meldung “dass die Dienste wieder funktionieren”…?????

Dabei trat der Fehler gerade wieder auf…..also noch mal geschrieben dass nicht erledigt. Bin gespannt wie es weitergeht, hab kostenlos Blue Premium verlangt bis der Fehler behoben werden kann.

Die Aufnahmen sind auf der App und über Web gar nicjt mehr abrufbar, während pber die Box ein Neustart oder das leeren der Cache manchmal den Fehler (leider nicht dauernd) behebt…

Das Verständnis für die schwierige Situation bleibt zwar, die Nerven sind aber ein wenig “blanker” geworden 😏

ein Monat später

Hallo,

ich hatte das Problem neulich auch. Div. Staffeln und Filme die ich in der Periode zwischen ca mitte August und Mitte September aufgenommen hatten waren plötzlich verschwunden.
    Nach dem Leeren vom Cache waren die Aufnahmen wieder vorhanden. Evtl. hilft dies?

Es scheint mir so, dass das Leeren der Cache das Problem behebt - hatte es nach langer Zeit vor ein paar Tagen wiedereinmal und auch da half es.

Wär evtl sinnvoll im Menu den Punkt “Cache leeren” anzufügen, momentan ist das ja noch eine nicht offizielle Funktion.

2 Monate später

Hallo, bei mir werden andauernd Filme gelöscht oder sie sind nicht mehr Abspielbar. Ich nehme an dass die Server Störung aufweisen und die Aufnahmen nicht mehr richtig zugewiesen werden. Was wäre wenn dass mit meinem Geld Konto auch so ablaufen würde. Da würde ich mein Geld sofort abziehen, bevor es ins nichts verschwindet. Ps. Ich habe genug Speicher gekauft aber anscheinend hilft das nicht viel.

Schaujaustiold21

Ein ziemlich schlechter Vergleich mit dem Geld auf einem Bankkonto! Aber um zum Thema zu kommen… Nein, es besteht keine Störung der Server o.ä. Wäre dem so, wäre das Forum voll mit Beschwerden. Aufnahmen werden nach 2 Jahren automatisch gelöscht. Willst du das nicht, muss du die Aufnahme vorher zwingend archivieren.

geändert von Samsi
      3 Monate später

Hallo Zusammen

Wir haben jetzt auch ein Problem mit den Aufnahmen. Alle sind weg, inklusive der archivierten.

Sie sind nicht einmal mehr im Papierkorb zu finden, obwohl sie erst seit gestern weg sind.

Wir haben neu die TV Box 5 vor ca. 2 Wochen installiert.

Liebe Grüße

Black Mamba

Vielen herzlichen Dank für den Tip. Leider sind die Aufnahmen immer noch weg. Vermutlich, weil die archivierten Beiträge älter als 2 Jahre waren, obwohl es immer heisst, dass die archivierten Beiträge nicht automatisch gelöscht werden…

Flirumme44

wie von @DanielD angegeben, werden die “nicht archivierten” Datensätze nach 2 Jahren automatisch gelöscht.

Der verfügbare Speicherplatz für Datensätze (archiviert oder nicht) ist jedoch je nach Abonnement begrenzt.
          wenn der Platz also voll ist, werden die ältesten Datensätze automatisch gelöscht.
          Um dies zu vermeiden, sollten Sie nicht mehr benötigte Datensätze regelmässig löschen, um Platz zu schaffen.
          oder wenn es absolut notwendig ist, muss man den Gesamtplatz für Datensätze erhöhen, indem man das Abonnement ändert.
          der Standard ist 250 Stunden, aber einige Abonnements gehen bis zu 2000 Stunden

Originalsprache (Französisch) anzeigen
          geändert von Black Mamba

Black Mamba Vielen Dank, wir hatten noch genügend Speicher frei. Es ist zwar ärgerlich, weil 2 wichtige Dokumentationen betroffen sind, aber es gibt grössere Probleme auf der Welt. Danke für die Tips und Erklärungen.