@successo
Mitnehmen kann man Bluewin-Mailadressen nicht zu einem anderen Provider, aber man kann sie vom bestehenden Swisscom-Internetvertrag entkoppeln und in eigenständige neue Gratis-E-Mail-Light-Accounts umwandeln.
Mit ein wenig Geschick kann man das auch bereits vor Vertragsablauf selbständig abschliessend erledigen, was auch der sicherste Weg ist.
Da man eine Hauptadresse eines Vertrages nicht abtreten kann, muss man als erstes im bereits bestehenden Basic-Mail mal noch eine weitere neue Mailadresse (welche dann im alten Vertrag verbleibt) erfassen, welche man dann anschliessend als neue Hauptadresse markiert.
Anschliessend kann man dann mit der Abtretung von Mailadressen in neue Swisscom-Logins beginnen, wobei es wichtig ist vorher zu überprüfen, dass der Speicherbedarf je E-Mail-Konto 1 GB nicht übersteigt. Falls man über der 1 GB-Grenze liegt, vor der Abtretung genügend alte Mails in der Inbox und auch unter den gesendeten löschen unnd auch den Papierkorb anschliessend noch leeren
Nach Wahl der Mailadresse, welche man abtreten will, kommt bei den nächsten Schritten auch die Frage nach dem gewünschten neuen Swisscom-Login.
Also hier neues gewünschtes Login und auch die Mobilenummer für die SMS-Zustellung des Einmalpasswortes erfassen:

Das Einmalpasswort des neuen Swisscom-Logins kommt dann auch prompt per SMS:

Im neuen Swisscom-Login meldet man sich mit dem Einmalpasswort an und wird dann weiter durch den Einrichtungsprozess des neuen Swisscom-Logins geführt:

Als erstes mal ein echtes Passwort für das neue Swisscom-Login erfassen, anschliessend dann weitere Eigenschaften des neuen Swisscom-Logins:




Was zum Schluss jetzt noch wichtig ist:
Die im Verlaufe des Prozesses gemachte Aussage, das bisherige IMAP-Passwort würde übernommen ist schlichtweg falsch, also jetzt als letzen Schritt unbedingt sich mit den Credentials des neuen Swisscom-Logins nochmals im neuen zusätzlichen mySwisscom anmelden, da auf Mailboxpasswort ändern gehen, und da noch ein neues Mailbox-Passwort erfassen. Damit man in den Mailclients nichts ändern muss, erfasst man dabei am besten das bisherige Mailbox-Passwort einfach nochmals als neues Mailbox-Passwort:

So - und nun hat man damit wirklich eine gültige Abtretung in ein neues zusätzliches Swisscom-Login inkl. einer weiterhin perfekt funktionierenden E-Mail Light Adresse beendet 🙂
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom