Neue Email-Ansicht

• Guten Tag,Also diese neue Email Ansicht ist ja der letzte Blödsinn! Habt ihr nichts anderes zu tun als sich solchen Mist auszudenken? Macht das so schnell wie möglich wieder rückgängig zur alten Ansicht!

• Mautudo81, Stenothiod27, Gothaungieck13, und 16 weiteren gefällt das.
    • Hallo @Grigioba21

Über die Einstellungen kann das Layout fast wieder so eingestellt werden wie es vorher war.

Du kannst für die E-Mail-Liste ein anderes Layout wählen:

Rechts oben auf das Zahnrad-Menü klicken und dort das gewünschte Layout wählen.

Auch die Mehrzeilige E-Mail-Vorschau kann abgeschaltet werden:

Zahnrad-Menü -> Alle Einstellungen -> Mail -> Lesen -> Element der E-Mail-Liste -> Textvorschau anzeigen -> deaktivieren (Haken weg)

In diesen Menüs kann noch mehr eingestellt werden, einfach mal ausprobieren, da kann eigentlich nichts falsch gemacht werden.

Viele Funktionen sind über die rechte Maustaste erreichbar und erklären sich selbst. In der Weboberfläche ist auch eine Hilfe vorhanden:

Fragezeichen -> Hilfe oder Einführungstour.

Viele Funktionen sind über die rechte Maustaste erreichbar und erklären sich selbst. In der Weboberfläche ist auch eine Hilfe erreichbar über? (Fragezeichen) - Hilfe oder Einführungstour.

Meine Erfahrungen sind fast durchwegs sehr positiv. Z. Bsp. eine viel gefragte Funktion “Zulassen/sperren” von E-Mail-Adressen oder Domänen ist jetzt Realität.

Einige Dinge sind nicht ganz offensichtlich aber nach etwas Suchen und Ausprobieren findet sich auch das. An einer oder zwei Stellen hackt es etwas aber das wird sicher auch noch behoben. Die Oberfläche reagiert sehr schnell, nur der Wechsel zwischen verschiedenen Mailboxen benötigt länger als vorher.

Einfach mal mit den vielen Möglichkeiten “spielen” dann ist die Einarbeitung nicht so schlimm. Oder wieder hier fragen.

Guten Tag

Bei mir ist die Mailansicht plötzlich ganz anders.

Wie kann ich die alte Ansicht wieder herstellen?

Beste Grüsse

Erika Monsch

Lissamay59

Es kann sein das Du das neue WEB-Mail bekommen hast und das kann man nicht mehr auf das “Alte” ändern.

Ansicht neues WEB-Mail.

Neues WEB-Mail.jpg

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

Hallo Lissamay59

Evt. wurdest Du auf das neue Webmail umgestellt. Zahnrad anklicken und dann hat es drei Layouts zur Auswahl:

IMG_1413.jpeg

19 Tage später

Hallo @Grigioba21

Also wir machen gar nichts, wir sind Kunden wie Du.

Du kannst Dich gerne bei Swisscom beschweren, die Kontaktmöglichkeiten findest Du => hier
      Aber die Chancen dass Swisscom das Rückgängig macht sind sehr, sehr klein.

P.s. Ja das neue Webmail hat am Anfang seine Tücken. Es bietet aber auch einige Vorteile.
      Aber wer Wert auf Komfort legt, verwendet eh einen Mailclient wie Thunderbird.

@Grigioba21

Das Bluewin-Webmail ist kein Pflichtkonsum, verwende doch einfach das individuell anpassbare Gratis-Mailprogramm Thunderbird:

https://www.thunderbird.net/de/

Nicht jammern, sondern handeln 🙂

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

Hallo @Grigioba21

Über die Einstellungen kann das Layout fast wieder so eingestellt werden wie es vorher war.

Zahnrad-Menü -> Alle Einstellungen -> Mail -> Lesen -> Element der E-Mail-Liste -> Textvorschau anzeigen -> deaktivieren (Haken weg)

In diesen Menüs kann noch mehr eingestellt werden, einfach mal ausprobieren, da kann eigentlich nichts falsch gemacht werden.

Viele Funktionen sind über die rechte Maustaste erreichbar und erklären sich selbst. In der Weboberfläche ist auch eine Hilfe vorhanden:

Fragezeichen -> Hilfe oder Einführungstour.

Viele Funktionen sind über die rechte Maustaste erreichbar und erklären sich selbst. In der Weboberfläche ist auch eine Hilfe erreichbar über? (Fragezeichen) - Hilfe oder Einführungstour.

Meine Erfahrungen sind fast durchwegs sehr positiv. Z. Bsp. eine viel gefragte Funktion “Zulassen/sperren” von E-Mail-Adressen oder Domänen ist jetzt Realität.

Einige Dinge sind nicht ganz offensichtlich aber nach etwas Suchen und Ausprobieren findet sich auch das. An einer oder zwei Stellen hackt es etwas aber das wird sicher auch noch behoben. Die Oberfläche reagiert sehr schnell, nur der Wechsel zwischen verschiedenen Mailboxen benötigt länger als vorher.

Einfach mal mit den vielen Möglichkeiten “spielen” dann ist die Einarbeitung nicht so schlimm. Oder wieder hier fragen.

Lesen, was auf dem Bildschirm steht.

@Grigioba21

Grundsätzlich muss auch mal gesagt werden, das alte Webmail sah so aus wie vor gefühlt 20 Jahren schon! Ein Facelifting schon längst überfällig. Es ist auch klar dass es nicht immer allen gefällt. Da kann man leider nichts machen, es ist einfach so. Der Mensch ist zudem ein Gewohnheitstier.

Die Alternativen wurden ja schon genannt. Es ist doch jetzt der Zeitpunkt gekommen, wenn es nicht gefällt, ein Mailprogramm zu verwenden. Es ist doch so einfach, aber man muss halt selber handeln. Vom “Dauerherummeckern” passiert nichts.

9 Tage später

Ich bin auch nicht glücklich mit der neuen Oberfläche. Es sieht zwar alles modern aus, doch braucht es dafür auch mehr Platz. Die alte Version war meiner Meinung nach kompakter und übersichtlicher. Die Einstellmöglichkeiten sind mir bekannt, doch lösen sie das Problem nicht. Natürlich sind einige der neuen Funktionen super, es geht mir einzig um die Oberfläche.

Selber nutze ich ein normales Mailprogramm, aber viele wollen wohl kein lokales Mailprogramm installieren. Auch bei mir gibt es eine Situation wo ich nur die Online Variante verwenden kann. Wenn man eine neue Version von einem Tool macht, dann wäre es schön wenn die Usability und die Übersichtlichkeit entweder besser wird, oder wenigstens den alten gewohnten Stand beibehält.

Ganz ehrlich, nur weil die neue Umsetzung vom GUI schlechter ist als das alte GUI, macht es keinen Sinn darauf hinzuweisen man solle doch ein Mailprogramm installieren. Dann sollte man einfach das neue GUI diesbezüglich verbessern.

Auf jeden Fall würde ich es sehr begrüssen, wenn man zur alten Oberfläche zurück geht oder zumindest die neue an die Qualität der alten Oberfläche angleicht.

• Frischeres Design und benutzerfreundlichere Bedienung - frischeres Design ja, benutzerfreundlichere Bedienung leider nein.

Hallo @Hafiethie82

Hast du die Einstellungen wie folgt gemacht?

Liste kommt dem bisherigen Aussehen am nächsten.

Hallo GuidoL

Danke für deinen Input und deine Bemühung alles sauber zu erklären. Ich hatte bei mir bereits alles so eingestellt wie auf dem Screenshot:

2024-08-27 08_13_35-Mail - Bluewin Webmail - Geschäftlich – Microsoft​ Edge.png

Es ist leider auch bei uns in der Firma aktuell auch so, dass man die Software bei einer Aktualisierung möglichst modern gestalten will, was aber für die Usability leider oft ein Nachteil ist. Teilweise wurden ganze Funktionen ohne Rücksprache entfernt, ohne die wir in der Produktion aber nicht arbeiten können. Da läuft also nicht nur bei Bluewin etwas schief.

Hallo @Hafiethie82

Grundsätzlich begrüsse ich die Neuerungen. Aber bei einigen Neuerungen bin ich auch deiner Meinung. Diese ein Klick Bedienung und ein Buchstaben short cuts mag ich auch nicht. Einmal klicken war bisher markieren, Doppelklick war ausführen. Jetzt verschwimmen diese Funktionen und das nervt.

Dazu wird für die Optik mehr Platz verschwendet und nicht alle Menus sind als solche zu erkennen.

Da werden wir wohl damit leben müssen. Ich nutze schon lange ein Mailprogramm, aber auch das ändert sich, noch schneller als Bluewin Webmail.

4 Tage später

Bin der gleichen Meinung; alles ist unübersichtlicher…

@Kioprudeu61 schrieb:

Bin der gleichen Meinung; alles ist unübersichtlicher…

Das ist Ansichtsssache. Ist halt anders und neu und ungewohnt.

Auf alle Fälle moderner und zeitgemässer.

Man gewöhnt sich schnell daran - keine Angst, nur etwas Geduld und Wille 😉

….keep on rockin' 🤘🏼🤘🏼🤘🏼

Für eine neu Internetseite ist das ganze viel zu langsam.

Ein Wechsel von einem Mailaccount zum andern dauert ja fast eine Ewigkeit.

Ich fühle mich da in die Anfangsjahre des Internets mit dem 2400 Baud Modem auf der Telefonleitung zurückversetzt.

Ich arbeite mit einem Mailclient und brauche das Webmail micht aktiv. Es waren nur meine Eindrücke bis ich das ganze angeschaut und die Adressbücher eingerichtet hatte.

@Chehantaust37 schrieb:

….Ich arbeite mit einem Mailclient und brauche das Webmail micht aktiv.

Dann hast du ja wie alle Kenner/Könner 😉 die perfekte Lösung - und Webmail nur im Notfall, wenns nicht anders geht….

….keep on rockin' 🤘🏼🤘🏼🤘🏼

@Chehantaust37

Eine Frage am Rande:

Falls Du sowieso mit Mail-Clients arbeitest, für was brauchst Du dann überhaupt Adressbücher innerhalb des Bluewin-Webmails?

Synchronisierst Du das ev. mit einem Adressbuch innerhalb der Mail-Clients und funktioniert das aktuell überhaupt bei Dir im Zusammenhang mit der neuen Bluewin-Mailplattform?

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

@Werner

nein, ich synchronisiere die Adressen nicht mit einem anderen Adressbuch.

Ich habe ein paar Stammadressen im Webmail für “Notfälle”.

Diese Kontakte habe ich vor der Umstellung als csv File exportiert und jetzt neu bei den jeweiligen Accounts eingelesen.

Da das neue Webmail schon aufgeschaltet ist, wollte ich jetzt schon sehen wie es läuft und nicht erst wenn ich es einmal brauchen sollte.

Ich habe schon EMail mit Mailclient gehabt, bevor Webmail überhaupt erfunden wurde. Daher ist es für mich keine Umstellung oder Umgewöhnung.