@PowerMac, @WalterB und @Werner
Ja, ich weiss, an LAN Verbindung kommt nichts heran, das ist mir bewusst und streite ich auch nicht ab. Ich kann mir gut vorstellen, dass mein Elektriker hier nach oben geschummelt hat, weil er sich eine goldige Nase an meinen Wünschen verdienen wollte, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Elektriker ein Kabel in einem EFH auf zwei Stockwerke unterhalb 500.- einzieht, und das müsste ich für einen ASUS Mesh System wie dem ROG Rapture GT6 (ASUS ROG Rapture GT6 2er-Set - kaufen bei digitec) etwa rechnen (aktuell schon günstiger).
Jaa, ich weiss, es ist immer noch schlechter als LAN, alles klar! Ich würde ja nur erwarten, dass mir nicht alle 2 - 3 Wochen das 5GHz Netz ausfällt und zwar so, dass ich den Router und die WLAN Box neu starten muss. Ich würde eigentlich erwarten, dass wir im 2024 aus diesem Loch raus sind, oder was habe ich verpasst? Es heisst ja auch, dass man die IB und die WLAN Box nicht ausschalten sollte über Nacht, da zu dieser Zeit die Updates laufen, also fällt diese Umgehungslösung auch irgendwie weg, oder?
So, und nun zu meinen Hindernissen:
- Meine IB steht im EG an der Treppe zum oberen Stockwerk
- Meine WLAN Box steht in einem Zimmer gleich neben der Holztüre, welche in den Treppengang offen ist
- Ich denke mal es sind gute Decken, denn wenn ich die Türen zu habe, höre ich nichts aus dem anderen Stockwerk, kann aber nicht genau sagen, was verbaut wurde, bin nicht von Anfang an im Haus
So, und nun denke ich mal, versuche ich mich wieder zu entspannen, denn es scheint hier im Forum immer auf die LAN Antwort heraus zu laufen, die ich schon auch verstehe, aber anscheinend haben nicht alle genügend Verständnis für meine Lage, welche dies halt nicht zwingend zulässt…
Thanks anyway and peace
TiRohn