@GrandDixence
Du verstehst die Funktionsweise des Google-Playstores nicht. Vielleicht ist dir aufgefallen, dass der Hinweis bei Version “Variiert je nach Gerät” steht. Grundsätzlich gilt, dass dir Google im Playstore die Version ihrer App anbietet, die auf deinem Gerät läuft. Wenn nicht, wird die App erst gar nicht zur Installation angeboten! Du wirst auch nie auf allen Geräten diese aktuellste Version finden, obwohl dir der Playstore meldet, dass dein Gerät à jour ist. Hätte ich die App via Sideload installiert, würde ich sicher nicht hingehen und hier dieses Problem schildern!!!
Natürlich bin ich mir über das Alter des Gerätes und der Android-Version bewusst. Aber da es nun während vielen Monaten ohne ein einziges Problem lief, darf ich wohl hier eine Frage stellen - oder nicht? Oder bestimmst du, was für Fragen hier gestellt werden dürfen? Hätte ja sein können, dass auch andere mit Prepaid und RCS ein Problem haben.
Ich habe inzwischen weitere Versuche unternommen. Wie die App auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann wieder die aktuell verfügbare Version aus dem Playstore installiert. Nach der Installation kamen im Halbsekundentakt haufenweise SPAM-Messages (die mit dem Vermerk “Standort” mit Inhalt einer missglückten Paketzustellung) rein. Danach ging RCS für eine kurze Dauer wieder.
Damit scheint klar, dass das Problem mit den SPAM-Messages zusammenhängt und werde dem weiter nachgehen.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die auf freundliche Art und Weise geantwortet haben.
Ein schönes Wochenende wünscht euch allen
Chris