Hallo Walter
Deine Antwort enttäuscht mich masslos.
Du bist ein erfahrener, alter Hase und solltest genau wissen, wovon ich rede.
Zweitens erkennt man die Fragen an diesem Satzzeichen am Schluss: “?”
Also gut, nehmen wir uns Zeit und fangen beim Urknall an…
Frage 1
Ein Konsumer Router die Internetbox, Fritzbox, Zyxel etc. haben einen Anschluss der mit “Phone” bzw. “Fon” beschriftet ist. Dor kann ein Telefon, dass keine TCP/IP Funktionalität hat - also keine SIP /VOP Unterstützung - anschliessen.
D.h. der Router wird mit den SIP Daten der Swisscom konfiguriert. Bzw. ist es, wenn es ein SW-Router ist. Anders gesagt, der Router ist ein SIP-Gateways. Damit ist das Datenproblem gelöst.
Jetzt gehen wir zum zweiten Standbein, damit das Festnetz Telefon funktioniert: Elektrizität (“Strom”).
Bereits in analogen Welt hatten die meisten Benutzer DECT Telefone. D.h. Basis wurde mit mit einem Stromkabel mit dem Haushaltsstromnetz verbunden.
Es gab jedoch einfache Geräte, die mit dem Strom der Amtsleitung betrieben werden konnten.
Derselbe elektrische Sachverhalt ist in der Digitalen Welt gegeben. Man kann Festnetz Telefone - z.B. von der Marke GPO - kaufen, die nicht am Stromnetz der Wohnung angeschlossen werden können. D.h. sie haben nur eine Datenverbindung zum IF des Routers welches mit “Phone” bzw. “Fone”. Und das Telefon funktioniert.
Aufpassen! Endlich kommen wir zu den Fragen, nicht wahr?
1. Welcher Standard / Technik definiert diese Stromversorgung über den "Phone Anschluss
POE (Standards 802.3) ist es nicht, da es keine NIC hat
2. Welcher ITU-U Stanard regelt das? Damit man mehr Informationen dazu findet.
Bei USB Adaptern ist Stromversorgung abhängig von der Version / HW auch normiert.
Weitere Fragen zu Teil 2
3. Ist der Stecker des Telefones das an der Internetbox am IF “Phone” ein RJ11 oder ein RJ45
4. Ich habe noch violettes Kabel von geschätzt 2008. Das hat meiner Meinung nach ein RJ11 Stecker. D.h. das müsste passen, wenn ich es in der Internetbox - IF “Phone” einstecke. Korrekt?
5. Wenn Netzwerk Stecker (Ethernet) RJ45 Stecker sind, wieso kann ich die auch bei Phone einstecken?
Du hast Recht. Es geht nicht um ein Problem. Ich suche einen Erklärbär. Er darf auch grummeln oder mit Honig werfen… 🤔🫡👓
Beste Grüsse an die TN