PAD für bluewin App

• Hallo. In unserem Haushalt haben wir zusätzlich zum TV noch 2 iPads. Das älteste iPad, welches ich nur zum TV schauen benutzt habe, funktioniert leider nicht mehr. Ich suche jetzt eine günstige Alternative, da ich dieses PAD nur zum TV schauen benutze. Dabei bin ich auf das Pad von Lenovo Tab M8 (4th Gen) gestossen. Beim iPad hat das bluewin app immer gut funktioniert, obwohl es nicht die neueste Version war. Meine Frage, wie kann ich wissen, ob dieses Lenovo Pad mit bluewin app kompatibel ist und wie gut es funktioniert? Benutzt jemand von euch Lenovo und kann mir mehr darüber sagen. Oder kann mir jemand ein günstiges Pad empfehlen, welches gut mit bluewin funktioniert. Vielen Dank.😊

• Lösungmarkiert von Esthi

Irgendwann ist jedes Gerät durch…

Beim Galaxy Tab A9+ bekommt man 2 Android Versionen und 4 Jahre Sicherheitsupdates. Bei teureren Samsung Tablets bekommt man länger Updates, ebenso bei Apple.

Man muss es so sehen. Es kommt immer drauf an was man für Anforderungen hat und für was man das Tablet braucht. Nur zum TV schauen wie es @Esthi erwähnt hat, reicht das Tab A9+ dicke aus. Für diesen sehr niedrigen Preis gibts nicht viel besseres auf dem Markt. Man kann die blue TV App auf diesem Gerät noch etliche Jahre nutzen! Vorher dürfte wahrscheinlich der Akku hinüber sein.

Auf dem A9+ läuft die neueste Android 14 Version. Android 15 kommt dann auch noch. Zum Vergleich… blue TV App erfordert aktuell mindestens Android 8 oder höher.

@Esthi

Ja das geht. Die blue TV App musst du bei Android im Google Play Store downloaden und kannst diese anschliessend nutzen. Beachte… bei dem besagten Tablet von Lenovo ist das Display nur 8 Zoll gross. Wünscht du denn ein so kleines Tablet? Wenn du etwas grösseres Display möchtest, würde ich dir lieber zum Samsung Galaxy Tab A9+ raten. Dieses hat ein 11 Zoll Display und kostet aktuell bei Digitec 178.- Ist also auch sehr günstig.

Gut zu wissen, dieses iPad ist ja auch schon ein paar Jahre alt. Da schau ich gerne mal rein.😊

Ja die Grösse vom Bildschirm muss ich mir noch genauer anschauen.

@Esthi

Du kannst dir das so vorstellen… hast du ein iPad Mini genutzt? Das ist vergleichbar mit den 8 Zoll. Alle anderen iPads sind da auch grösser und hast dich sicher an diese Grösse gewöhnt. Dann kann ich dir nur abraten, ein so kleines Tablet zu benutzen. Auch nur zum TV drauf schauen wie du erwähnt hast, macht das nicht wirklich Spass. Ausser eben… es wird bewusst ein so kleines Tablet gesucht. Das besagte Samsung Galaxy Tab A9+ hat zum TV schauen auch ein ideales Format und wenn du es langfristig nutzen möchtest, bekommst du da auch relativ lange Softwaresupport trotz des günstigen Preises. Wie gesagt, ich würde dir ganz klar dieses empfehlen und keinesfalls das genannte Lenovo. Füge dir noch den Link dazu ein: https://www.digitec.ch/de/s1/product/samsung-galaxy-tab-a9-nur-wlan-11-64-gb-graphite-tablet-40187443

Vielen Dank 😊

Leider funktionieren diese Links nicht und kann die Seite selber auch nicht aufrufen.

@Esthi

Gern geschehen. Wenn du zum Tablet noch weitere Fragen hast, einfach hier melden.

Anmerkung: Da es ein Android Tablet ist, musst du, sofern noch nicht vorhanden, ein Google Konto erstellen und dich auf dem Gerät mit diesem anmelden. Der Play Store ist der App Store bei Android, wo du Apps wie eben z.B. die blue TV App installieren kannst. Die Zugangsdaten bei der blue TV App sind natürlich die gleichen wie du bis jetzt auf dem alten iPad genutzt hast.

und wie lange dann auf dem Android Tablet System Updates kommen, die mit der Swisscom App noch funktionieren…

ist wiederum eine andre oder neue Frage

#user63

Ja die Frage stell ich mir natürlich auch. Aber dieses Problem besteht auch bei Appel, oder nicht?

Irgendwann ist jedes Gerät durch…

Beim Galaxy Tab A9+ bekommt man 2 Android Versionen und 4 Jahre Sicherheitsupdates. Bei teureren Samsung Tablets bekommt man länger Updates, ebenso bei Apple.

Man muss es so sehen. Es kommt immer drauf an was man für Anforderungen hat und für was man das Tablet braucht. Nur zum TV schauen wie es @Esthi erwähnt hat, reicht das Tab A9+ dicke aus. Für diesen sehr niedrigen Preis gibts nicht viel besseres auf dem Markt. Man kann die blue TV App auf diesem Gerät noch etliche Jahre nutzen! Vorher dürfte wahrscheinlich der Akku hinüber sein.

Auf dem A9+ läuft die neueste Android 14 Version. Android 15 kommt dann auch noch. Zum Vergleich… blue TV App erfordert aktuell mindestens Android 8 oder höher.

Vielen Dank für diese hilfreichen Einzelheiten!