Hi @Maely
Die Protokolle hinter E-Mail (SMTP) verfügen über keine Funktion, welche eine garantierte Zustellung ermöglichen würden. Es gibt also keinen digitalen "SI" Stempel.
Da spielt es auch keine Rolle, ob ein Maildienst kostenpflichtig ist oder nicht. Oft lösen Mails, welche als Spam erkannt werden, keinen "Bounce" (also eine Antwort, dass es nicht geklappt hat) aus. Man will den Spammern ja auch keine Anleitung liefern, wie sie das Spam-Mail durch den Filter bringen. Ist der "Regelverstoss" für den Spamfilter gross genug, landet die E-Mail auch nicht mehr im Spam-Ordner, sondern wird verworfen.
Wie genau die Bluewin Spamfilter entscheiden, weiss nur Swisscom. Es werden aber sicherlich die von @PowerMac erwähnten Punkte eine Rolle spielen, evtl. kann man mit etwas Experimentieren herausfinden, was genau blockt.
Es kann natürlich auch sein, dass das Mail irgendwo unterwegs "verloren" ging (z.B. Störung auf einem Mailserver - das kann aber natürlich auf beiden Seiten (Sender und Empfänger) passieren, muss also nicht unbedingt ein Swisscom-Problem sein)
LG
r00t