Habe neu (ca. 2 Wochen ) 3 Mobilteile CL 660 HX. –> bei Swisscom beschafft.
Zuerst hatte ich die 3 Mobilteile direkt an der Internetbox 3 angemeldet. Die Festnetzkontakte auf der Internetbox wurden in den Mobilteilen im zentralen Telefonbuch angezeigt. Es funktionierte alles einwandfrei.
Die Topologie zu Hause ergab jedoch einen ungenügende Verbindungsqualität. In gewissen Zimmern war der DECT-Empfang mangelhaft und fiel zeitweise aus.
Darum entschloss ich mich für den Kauf einer Gigaset IP Base Comfort bei Swisscom die ich zentral platzierte. Die Verbindung in alle Zimmer funktioniert nun. Das Problem ist, dass das zentrale Telefonbuch auf keinem Mobilteil mehr angezeigt wird. Will ich auf einem Mobilteil einen Kontakt speichern, kann ich das, es kommt auch die Meldung gespeichert. Gehe ich jedoch ins zentrale Telefonbuch, ist es wieder leer!
Versuche ich den Weg über gigaset-config und loge mich über das Programm ein, sehe ich wohl die Verbindungen die getätigt wurden. Will ich einer dieser Anrufe speichern, bietet es mir die Möglichkeit im zentralen Telefonbuch zu speichern, nach wenigen Sekunden erfolgt jedoch die Meldung “ein unbekannter Fehler ist aufgetreten” und der Kontakt ist nicht gespeichert.
Die Webseite ermöglicht mir auch nicht einen Kontakt manuell einzugeben. Die entsprechenden Felder fehlen einfach!🤔
Anrufe bei der Hotline von Swisscom und Gigaset gaben keine Unterstützung. Swisscom verwies einmal darauf, dass sie nur verkaufen und nicht supporten. Gigaset sagt, sie können nichts machen da alle Einstellungen durch den Provider (Swisscom) erfolgen, schlussendlich sagte mir ein Spezialist von Swisscom my service, ich soll das Gerät an Swisscom retournieren und ein Standardgerät bei einem Internetshop kaufen. Ping-Pong-Spiel und mich für Dumm verkaufen.
Das kann es doch nicht sein!😞
Kann ich eine neue Firmware auf die Basis spielen, damit die Sache funktioniert?
Kann mir jemand helfen? Besten Dank.