Das Swisscom Abo (TV, Internet) meiner Frau endete per 30.06.24, mein neues Swisscom Abo (TV, Internet, zusätzlich Mobile seit Juni) begann am 01.07.24.
Meine E-Mail Adresse im Cockpit (über Handy-Nr. und Kundennummer) lautet korrekt [vorname.nachname@bluewin.ch,](mailto:vorname.nachname@bluewin.ch,) so wie all die Jahre davor im Cockpit meiner Frau hinterlegt.
Seither habe ich folgende Probleme:
1. Meine Emails, welche ich über das Programm "Mail" auf meinem MacMini nutze, zeigen keine Bluewin-Mails mehr an (aber Historie ist vorhanden). Dafür erhalte ich die Nachricht, dass mein Bluemail-Kontingent überschritten ist. Wenn ich im "Mail" die Ordner leeren möchte, werden sie sofort wieder hergestellt, löschen unmöglich. Ich habe im Cockpit zähneknirschend das zusätzliche 9.-/Monat Upgrade gekauft, was auch (auf eine falche E-Mail Adresse, Punkt 2) bestätigt wurde (108.-/Jahr für eine Email Adresse, unglaublich!). Im Cockpit selber ist aber immer noch das "Lightpaket" angezeigt.
2. Wenn ich über das Cockpit das Webmail aufrufe, lande ich auf einer Email Adresse [xyz@abc.ch,](mailto:xyz@abc.ch,) also genau verkehrt herum
3. Ich kann meine Email-Adresse nicht aus dem (abglaufenen) Cockpit meiner Frau transferieren, und sie nicht in meinen Account importieren. Es treten 2 Fehlermeldungen auf: a) Email Adresse bereits vergeben (logisch), und b) werde ich nach einem PW gefragt, das ich nicht mehr habe. Wenn ich PW vergessen drücke, erscheint eine Fehlermeldung (ups...)
4. Die Hotline hat nach 1 Stunde zugesichert, dass meine [Vorname.Nachname@bluewin.ch](mailto:Vorname.Nachname@bluewin.ch) Adresse wiederhergestellt sei, inkl. Historie. Dies kann ich nicht prüfen, da ja weder über Desktop noch über Webmail Emails ankommen (über Desktop ist die Historie sichtbar, über Webmail nicht, s. Punkt 2). Ich habe mir über meine gmail-Adresse an meine korrekte bluewin-Adresse diverse Testmails geschickt, sie kommen nirgends an (ohne Fehlermeldung). Tatsächlich erschien die Bestätigungsmail der Hotline auf meiner falschen E-Mail Adresse xyz@abc.ch
5. Bereits vor den Problemen 1-4 hatte und habe ich Probleme mit dem Abrufen meiner Bluewin-Adresse über iPhone 15 Pro ("Mail"). In der Community wurde mir empfohlen, meinen Norton Antivirus komplett zu deinstallieren und zu verwerfen. Allerdings ist damit auch mein PW-Manager von Norton verknüpft, und die Umstellung auf einen anderen PW Manager wäre mir zu aufwändig. Zumindest den PW-Manager möchte ich behalten.
6. Da nichts jemals einfach ist (trotz Bekundungen von MobileZone und Swisscom bei der Kundenakquise), möchte ich eine De- und Re-Installation meiner mail-Applikationen auf Desktop und Handy vermeiden...vielleicht verliere ich dann auch den Zugang zu Gmail & Co? Zumal ich nicht sehen kann, ob/mit welchem ID und PW dieses Programm hinterlegt ist...
Ich bin zurzeit in einer Phase der Neuorientierung und erwarte täglich Mails zu meinen Netzwerk-Anfragen und Bewerbungen...
Was kann ich tun?
Danke vielmals!