@WalterB schrieb:
@Catalyst
“StarLink” ist bei Mietwohnungen nicht immer erlaubt und es entstehen zusätzlich hohe Kosten.
Ich kenne einen, der hat da einen teuren Reinfall erlebt. Der hat Starlink montieren lassen. Mit Montage und allem hat ihn das 600.- gekostet.
Der wo das montiert hat, hat entweder keine Ahnung oder den Kunden im unklaren gelassen. Damit die freie Sicht zum Himmel gewährleistet war, musste Starlink ausserhalb des Balkons montiert werden. Es dauerte nur 5 Wochen bis der Vermieter auf der Matte stand. Dessen Aufforderung war klar, das muss innerhalb von 2 Wochen weg.
Mit den Abo Kosten (2 Monate) hat ihn das also 700.- gekostet.
Moneyland hat zu Starlink mal einen Artikel verfasst und zum Thema Bewilligung folgendes Geschrieben:
Wenn Sie die Satellitenschüssel montieren wollen, benötigen Sie dafür in der Schweiz das Einverständnis des Vermieters. Zwar dürften Sie auf dem Balkon eine Satellitenschüssel montieren, aber nur wenn diese von aussen nicht sichtbar und nicht fest montiert ist. Das dürfte bei Starlink nicht der Fall sein.
Je nach Wohnort benötigen Sie zudem eine Bewilligung der Gemeinde. Insbesondere in schützenswerten Ortskernen kann das Aufstellen von Satellitenschüssel verboten sein. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeindeverwaltung, bevor Sie Starlink bestellen.
Deshalb gilt immer zuerst das Gespräch mit dem Vermieter suchen. Und evt. auch bei der Gemeinde nachfragen ob es Einschränkungen gibt.
Den kompletten Artikel gibt es übrigens unter:
Das müssen Sie über Starlink in der Schweiz wissen