Mail-Konto gelöscht inkl. Eingang, Ausgang leer

• Hallo

Habe das Mail-Programm von Windows 10. Gestern war das Mail-Programm leer, meine 2 Bluewin-Kontos plötzlich verschwunden, keine der ein- und ausgegangenen Mails vorhanden… einfach das ganze Programm leer… ein Alptraum!!!

Anhand der hiesigen Anleitungen habe ich die 2 Konto wieder neu hinzugefügt, aber der Server hat nicht reagiert, Test wurden nicht gesendet usw.

Wer weiss warum alles weg ist? PS. Im Webmail Swisscom sehe ich meine Mails.

Dank zum voraus für jeden hilfreichen Hinweis 🙂

• Hallo Werner

Danke dir vielmals für deine ausführliche Tipps und Meinungen. Inzwischen muss ich dir 100% zustimmen und werde alles genau so machen, wie du mir es beschrieben hast. Glaube an deine Aussagen und wünsche dir eine gute Zeit mit lieben Gruss, Nachteule-Omi;-))

@Nachteule-Omi

Hast Du den kein Outlook anstelle vom Windows Mail.

Jedenfalls wenn die Mail im WEB-Mail noch vorhanden sind kann es sein das Du beim Windows Mail die Ordner nicht synchronisiert hast, beim E-Mail Programm sollte anstelle von POP3 IMAP vorhanden sein.

Warum nimmst Du nicht den Thunderbird, wichtig ist das man das spezielle Passwort für E-Mail Programme verwendet also nicht das vom WEB-Mail und Kundencenter Login und wenn man es vergessen hat muss man ein neues im Kundencenter erstellen.

https://www.thunderbird.net/de/

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

Hallo @Nachteule-Omi

Dass die Mails im Webmail noch vorhanden sind ist super. Die Mails sind also noch da und dein Mailprogramm hatte nur eine Kopie davon (IMAP).

Wichtig für Dich im Moment beim Experimentieren ist:
    Finger weg von POP3.

POP3 kannst Du dir vorstellen wie einen Postboten, der die Mails abholt und Dir ins erstbeste Mailprogramm zustellt. Die Mails sind dann im Webmail weg (und können nicht oder nur mühsam wiederhergestellt werden).

Was Du willst ist IMAP, das macht von allem eine Kopie & sorgt dafür dass alle Kopien auf dem gleichen Stand sind.

Fürs Neu Einrichten von Windows Mail kannst Du entweder die Hilfeseite (click) verwenden oder die Experten von MyService zur Hilfe beiziehen wenns gar nicht geht.

Gruss Stefan

Ich bin ein als Privatkunde getarnter Swisscom-Mitarbeiter im Bereich Service Continuity.

Jetzt noch Arbeit ins Windows Mail zu investieren lohnt sich eigentlich nicht mehr, da Microsoft Windows Mail spätestens per Ende 2024 zwangsweise durch die neue Gratisvariante von Outlook ersetzt und der Ablösungprozess von Windows Mail auch bereits voll im Gange ist.

Wenn also jemand jetzt neu ein Mailprogramm auf dem Windows PC benötigt dann entweder direkt das neue “Outlook Light” oder was von @WalterB bereits vorgeschlagen wurde, und auch aus meiner Sicht die Benutzerbedürfnisse viel besser unterstützt, direkt auf die sehr bewährte Gratissoftware “Thunderbird” umsteigen.

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

Hallo und besten Dank für den Tipp mit Thunderbird. Werde ich mir ansehen und wenn ok. installieren. Outlook habe ich nicht, weil mir die Zwängerei von Windows nervt.

Hallo Stefan

vielen Dank für Deine Tipps, die ich beherzige undauch anwenden werde. LG 😊

Hallo Werner

auch Dir besten Dank für Deine Tipps. Inzwischen vermute ich Windows den Rauswurf meiner Mail-Kontos, eben wegen der Auflösung per 2024. Leider habe ich Mühe mit den ewigen Zwangsprogramme von Windows und den unnötigen Updates, die mir unzählige Programme und Änderungen auf meinem Laptop hinterlassen in letzter Zeit. Ist sowas von nervig.

Tunderbird hat mir ein Kollege soeben gesagt, hat ihm Windows rausgeschmissen!

Sehe weiter, da ich meine E-Mail wieder habe und in den nächsten Monaten eine Lösung finden werde. LG 😉

@Nachteule-Omi

Du solltest nicht jedem “Jägerlatein” auf den Leim gehen, denn Windows deinstalliert ganz sicher nicht automatisch ein Thunderbird Mail-Programm, denn sonst würden millionenfache Aufschreie rund um die Welt gehen 🙂

Meine Empfehlung wäre immer noch jetzt direkt mit Thunderbird weiterzumachen.

- Software runterladen

- Software installieren

- als einzige zwei Dinge welche Du überhaupt wissen musst, Mailadresse und Mailbox-Passwort (nicht das Swisscom-Login) bereithalten und damit dann Deinen Bluewin-Mailaccount innerhalb Thunderbird als Konto neu erfassen.

Der Rest geht dann vollautomatisch.

Falls das klappt, hast Du sofort eine gute zukunftsfähige Maillösung, falls nicht, hast Du auch nichts dabei verloren.

Übrigens kann man auch problemlos mehrere Mailprogramme parallel auf dem selben PC für die selben Mail-Accounts betreiben.

Auch ein Paralleltest von Thunderbird mit Microsoft-Mailprogrammen (mit welchem dann auch immer) ist also jederzeit möglich.

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

@Nachteule-Omi

Das funktioniert ohne Probleme Outlook und Thunderbird parallel laufen zu lassen, ist bei mir schon über 5 Jahre so.

Brauche aber hauptsächlich als Standard den Thunderbird, wichtig ist einfach das alle Konten IMAP haben.

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

Hallo WalterB

danke nochmals für deine Tipps und Hilfe. Habe den Tunderbird bereits runter geladen, aber leider noch keine Zeit gefunden, diesen genau zu studieren.

Habe zur Sicherheit nochmals meine verlorenen Mail-Kontos in das Windows 10 Mail-Programm installiert mit IMAP usw. und kann dann alles löschen, wenn es mit dem Tunderbird geklappt hat.

Also, nochmals herzlichen Dank und auch an alle hilfsbereiten Beantworter. Es ist wirklich sehr schön, wie es immer wieder nette Mitmenschen gibt, die sich die Mühe machen, mit ihren Kenntnissen, anderen weiter zu helfen.

Euch allen eine gute Zeit und liebe Grüsse, Nachteulen-Oma;-))

Hallo Werner

Danke dir vielmals für deine ausführliche Tipps und Meinungen. Inzwischen muss ich dir 100% zustimmen und werde alles genau so machen, wie du mir es beschrieben hast. Glaube an deine Aussagen und wünsche dir eine gute Zeit mit lieben Gruss, Nachteule-Omi;-))