Bestimmtes Album synchronisieren

• Hi zusammen
    ich will nur ein bestimmtes Album mit Fotos und Videos synchronisiert haben mit myCloud. Kann ich das einstellen oder muss ich wirklich jedes Foto einzeln anwählen und manuell synchronisieren?
    Danke für eure Tipps

• Guten Morgen zusammen

Also iOS 18 ist immer noch im BETA und wir werden vorab unsere App noch auf Kompatibilität prüfen, daher kann es gut sein, dass wir für iOS 18 noch etwas anpassen müssen.

Für iOS 17 funktioniert das so, dass es kein Sync ist - Sync geht immer in beide Richtungen.

Wenn Du ein neues Bild in der native Photos App einem Album hinzufügst, dann wird das auch bei myCloud in diesem Album nachgeführt. Der umgekehrte Fall funktioniert nicht.

Auch kannst du nicht einzelne Alben markieren, es gehen nur Alle oder keins.

Lg Dave

Nur, damit ich dich richtig verstehe, du möchtest ein Lokales Album auf dem Natel mit MyCloud dauerhaft synchronisiert haben?

Kærar kveðjur - herzliche Grüsse
    Dominik

Korrekt. Ein Album auf dem iPhone synchronisiert auf myCloud wenn ich ein neues Bild ins Album hinzufüge.

Verstehe.

Ich habe das ganze mal bei mir unter iOS 18 getestet. Leider werden keinerlei Alben aus iOS mit MyCloud synchronisiert.

Vielleicht kanm Dir @daverupp zu deinem Problem direkt Auskunft geben.

Dominik

Ich gehe davon aus das Alben eine reine lokale, proprietäre Angelegenheit der App (bzw. der Betriebssysteme) sind. Ein Album ist nur eine Bilderliste. Damit können die Cloud-Systeme vermutlich nicht umgehen.

Dies im Gegensatz zu einem Ordner (Verzeichnis) im Dateisystem. Ein Ordner und damit dessen Inhalt kann mir einer Cloud synchronisiert werden.

Lesen, was auf dem Bildschirm steht.

@GuidoL myCloud scheint dies aber zu unterstützen.

Gemäss den App-Einstellungen könnten lokale Alben aus Apple Photos direkt mit MyCloud synchronisiert werden!

Dominik

@DomiP

Welche Einstellung? Meine myCloud App (Android) hat keine solche Einstellung.

Lesen, was auf dem Bildschirm steht.

Unter iOS schon.

@MaRossi1972 hat ja auch ein iPhone…

Die Einstellung ist hier unter dem toggle zur Aktivierung des Syncs vorhanden

Dominik

Guten Morgen zusammen

Also iOS 18 ist immer noch im BETA und wir werden vorab unsere App noch auf Kompatibilität prüfen, daher kann es gut sein, dass wir für iOS 18 noch etwas anpassen müssen.

Für iOS 17 funktioniert das so, dass es kein Sync ist - Sync geht immer in beide Richtungen.

Wenn Du ein neues Bild in der native Photos App einem Album hinzufügst, dann wird das auch bei myCloud in diesem Album nachgeführt. Der umgekehrte Fall funktioniert nicht.

Auch kannst du nicht einzelne Alben markieren, es gehen nur Alle oder keins.

Lg Dave

@DomiP schrieb:

Verstehe.

Ich habe das ganze mal bei mir unter iOS 18 getestet.

Wie kommst Du den schon zum iOS 18 welches momentan nur für Softwareentwickler zur Verfügung steht, also noch nicht für “Developer Beta” Tester?

Jedenfalls die Version iOS 18 Beta/2 wird noch viele Fehler haben und es fehlen noch viele neue Funktionen.

Auch müssen Fehler direkt an Apple gemeldet werden.

Nachtrag: musste von Hand beim iPhone 14PRo von der Beta iOS 17 auf die Beta iOS 18 umschalten, bin am installieren.

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

@WalterB, definitiv!

Ohne hier ins OT zu gelangen, muss ich aber sagen, dass die neue Fotos-App mich dazu bewogen hat, meine Fotos primär mit Apple zu synchronisieren und auf Google zu verzichten.

Auch der Akkuverbrauch unter iOS 18 (beide Betas) ist deutlich besser als unter iOS 17 Public Release.

Nachtrag: Auch iOS hat den Entwicklermodus. 😉

Wenn man diesen mittels XCode freischaltet, können offiziell ohne kostenpflichtigen Developer-Account die Releases empfangen werden (iPad, Mac, Apple Watch und iPhone).

Dominik