So steuerst du deine Smart-Home-Geräte über den TV

So steuerst du deine Smart-Home-Geräte über den TV

Mit deiner TV-Box 5 bedienst du deine smarten Geräte ganz einfach und ohne aufzustehen. Ob Lichter dimmen, Musik leiser drehen oder Staubsauger ausschalten – dank der Sprachsteuerung hört alles auf dein Kommando. Wir zeigen dir, wie es geht.

Du hast zu Hause smarte Lampen, Lautsprecher oder andere smarte Geräte wie z.B. einen Staubsaugerroboter im Einsatz? Diese lassen sich bequem über Sprachbefehle an deine TV-Box 5 steuern. So funktioniert’s.

1. Smarte Geräte in der Google Home App

Lade die Google Home App auf dein Android-Gerät, iPhone oder iPad herunter und konfiguriere deine Smart-Home-Geräte.

2. Google Assistant auf dem blue TV
  1. Öffne die Systemeinstellungen > “Google-Einstellungen” > “Konten & Anmeldung”.
  2. Melde dich mit dem gleichen Google-Account an, der bei deinen Smart-Home-Produkten hinterlegt ist.
  3. Aktivere in den “Google-Einstellungen” > “Geräteeinstellungen” den Google Assistant.
3. Smarte Geräte mit Sprachbefehl

Drücke die farbige Google Assistant-Taste oben links auf der Fernbedienung und sprich deinen Sprachbefehl aus. So steuerst du deine smarten Geräte – oder öffnest eine App, wechselst den Sender oder erhältst Antworten auf deine Fragen.

Mit der Swisscom Sprachsteuerung (Voice Control) kannst du weiterhin nach Inhalten auf blue TV suchen oder die TV-Box steuern – z.B. die Lautstärke einstellen, Aufnahmen tätigen oder den TV Guide öffnen. Drücke dazu die Mikrofontaste auf der blue TV Fernbedienung.

Liebe Grüsse / Salut et à bientôt / Ciao e a presto / Cheers, see you soon!
MirkoP

Illustrationsbild eines Mannes mit einem Laptop

Das mit der Sprachsteuerung für Wetter, Verkehr etc. zu suchen funktioniert gut.

Ob aber das für die MyStrom Geräte funktioniert habe ich noch nie getestet.

Interessanter Artikel. 😉

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

6 Tage später

Ich mag Sprachsteuerung gar nicht. Wenn ich in einen schönen Film vertieft bin oder Musik geniesse, will ich die Atmosphäre nicht stören, indem ich mich mit dem Plastikprügel unterhalte. Gibt es denn keine App, die das alles über die Fernbedienungstasten lösen kann? Wie z. B. hue Shortcuts, da steuere ich meine Lieblings-Lichtszenen über ungenutzte Tasten an und den Rest über ein Menü. Sowas muss es doch auch für Google Home & Co. geben.