Wir haben 2015 das Haus gebaut und uns damals für Swisscom entschieden und dazu mit der flachen IB1 angefangen. Das Teil eingesteckt und das lief und lief… bis letztes Jahr.
Aufgrund von diversen Angeboten und so weiter haben wir uns entschlossen die IB1 gegen die neuere, aufrecht stehende IB3 zu wechslen.
Und seit dem is das System am Ar.. 😞 Speed wurde zwar minimal mehr (bräuchten wir aber nicht), aber seit die IB3 da ist habe ich immer wieder Unterbrüche zum Internet. Die Box blinkt dann rot, und nach paar Minuten gehts wieder. In der Zeit komme ich auch nicht via IP Adresse auf die Box selber…. Gleichzeitig zerschiesst jeder solcher Ausfall meinen Switch wo all die Access Points dran hängen (WLAN der IB kann nicht genutzt werden, da die Box im Keller im Serverschrank steht, kein Empfang im Rest vom Haus), das NAS etc.. da geht gar nichts mehr. Muss dann jedes Mal den Switch auch neu starten und dann hab ich wieder WLAN bzw. die Geräte bekommen wieder ne IP.
Hat sich da bei der IB3 irgendwie was geändert? Die Probleme sind alle erst mit der IB3 gekommen, wenn die alte Box mal ausgefallen war lief das hausinterne Netzwerk via grossem Switch immer noch, mit der IB3 geht da gar nix mehr. Nicht mal lokal aufs NAS komm ich noch drauf 😞
Und vor allem, warum verliert die IB3 die Verbindung in 3 Monaten öfter als es die IB1 in 7 Jahren getan hat?
Laut der Hotline sei alles okay, keine Fehler gefunden… Aber so macht es einfach keinen Spass. Das ganze Haus wird via LAN gesteuert, und wenn man weg ist und am 2. Tag mal wieder das Internet bzw die Box ausfällt und neu startet und danach der Switch sich totrennt is alles andere auch ausgefallen.
Woran liegt das? bei der 1er ging es ja, nur seit die 3er da ist is es unzuverlässig geworden. Am liebsten würde ich die alte 1er wieder dran hängen, aber die haben wir leider schon abgegeben 😞
PS: Ich habs mit 2 grossen 48er PoE Switchen getestet, beide machen nach nem Ausfall der IB3 nix mehr….