Leider ist Ihre Internet-Box immer noch nicht mit dem Internet verbunden.

Seit ein paar Wochen erscheint auf dem Fernsehgerät folgender Text:

“Leider ist Ihre Internet-Box immer noch nicht mit dem Internet verbunden. Bitte starten Sie Ihre Internet-Box neu. Zu diesem Zweck müssen Sie die Internet-Box aus- und wieder einschalten. Warten Sie, bis die Verbindungs-LED auf der Internet-Box weiss ist. Der Neustart dauert einige Minuten.”

Was heisst hier “immer noch nicht”? Ich schaue seit vielen Jahren mit WIFI Fernseh! Der Ton läuft weiter! Wie kann die Fernsehbox nicht mit dem Internet verbunden sein, wenn ich trotzdem Ton habe?

Wenn im im Browser des Notebooks 192.168.1.1 eingebe, steht unter der Fernsehbox: Signalstärke gut.

Model: 1P2000, HW Rev: R01B, SAP: 11040764, S/N: 1022709646

Was kann ich machen, dass diese Meldung nicht mehr erscheint?

Kannst du uns bitte mal ein Bild dieser Meldung hier zeigen? Weil diese Meldung kenne ich so nicht….

Kannst du die Tv Box - zumindest mal testweise - per LAN-Kabel anschliessen znd schauen, ob die Meldung immer noch kommt?

….keep on rockin'

Hallo @mschae

Die Meldung hatte ich bisher ein einziges mal. Bei mir half damals ein Neustarten der TV Box, weil das Internet hat funktioniert. Spannend ist aber, dass bei Dir Ton kommt. Ich hatte keinen Ton. Meine Box per LAN Kabel angeschlossen.

Hast Du die Möglichkeit, die Box Provisorisch mal per LAN zu verbinden und ein paar Tage zu testen.

Salü Stephan_76,

Ich muss dann jedesmal die Box ausschalten, einschalten und warten. Also schon oft gemacht. Ich habe sogar unten am Gerät den Reset Knopf gedrückt. Nützt nichts. Leider ist die “Telefonbuchse” in der Wand (ich weiss nicht, wie man die heutzutage richtig nennt) und das Fernsehgerät an einem so ungünstigen Ort, dass es mit dem LAN-Kabel blöd ist (Quer durchs Wohnzimmer). Und laut Browser ist die Signalstärke gut.

Habe es nur wörtlich abgeschrieben. Wenn der Fehler wieder auftaucht, werde ich ihn fotografieren und die Foto hochladen.

@mschae

Du kannst ja das LAN Kabel nur mal Testweise verlegen und nachher wieder entfernen.

Vielleicht stimmt wirklich etwas nicht mit dem WLAN von der Internet-Box.

Welche Internet-Box hast Du den, z.b. die Internet-Box 2 hatte Probleme?

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet.html

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

Hatte schon mal was ähnliches bei einem Kunden, Problem war die ganze schlechte DSL-Leitung (Fehlerhafte, alte Installation)

Geh mal auf 192.168.1.1 und beim Login-Fenster gibst du nicht Dein Passwort ein sondern klickst auf den ersten grünen Haken und schickst uns ein Bild von den Diagnose-Infos die dann dort ersichtlich sind

• mschae hat auf diesen Beitrag geantwortet.
    • Werner gefällt das.

Ich habe die Internet-Box 2.

Auch das provisorische Verlegen eines Netzwerkkabel ist schwierig. Werde es versuchen.

@mschae

Wie bereits gesagt mit der Internet-Box 2 gab es WLAN Probleme welche nur durch einen Austausch der Internet-Box behoben werden konnte, leider ist dieser Link um das zu überprüfen nicht mehr zu finden.

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

@mschae der DSL Anschluss sieht im allgemeinen gut aus. Nur die 141.079 FEC/Min im DN sind etwas hoch, aber noch im grenzwertigen Bereich.

Versuche bitte die TV-Box per LAN Kabel zu verbinden auch wenn dass fast unmöglich ist.

Meine Frau schaut täglich auf dem iPad youtube und sie verwendet regelmässig Zoom (Macbook) und Facetime (iPad). Bei diesen drei Vektoren haben wir keine Probleme. Ich weiss, dass die Datenrate beim Fernsehen schauen höher als bei YouTube, Zoom oder Facetime ist. Trotzdem glaube ich, dass das Problem bei der TV-Box ist. Ich habe sie jetzt verschoben. Sie steht nicht mehr unter dem Fernsehgerät, sondern ganz links auf dem Möbel. Warten wir mal ab.

@mschae

Achtung die TV-Box verwendet 5G und ob das iPad auch 5G verwendet?

@mschae

Überprüfe mal im Expertenmenu Deiner IB2 unter Diagnose/WLAN in den Details die Sendeleistungen Deiner vier 5 GHz WLAN-Antennen.

Am besten dann einfach einen Hardcopy davon hier posten.

Ziel davon ist zu überprüfen, ob Deine IB2 auf dem 5GHz WLAN schwächelt, was in der Praxis immer wieder mal vorkommt.

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

Alle unsere sechs Geräte verwenden 5 GHz.

mschae man sieht im WLAN Übertragungs Protokoll massive TX (Transmit Datenfehler) 72 bis 108 Pakete pro Sekunde und -62dB ist auch nicht gerade ein Starkes WLAN Signal besser sind <-50dB.

Ausserdem ist die Bandbreite von 7.8 Mbit/s hart an der Grenze von HD Übertragungen min 10-12 Mbit/s.

Deine Fehlermeldung resultiert auf die schlechte Bandbreite mit fehlerhafter Übertragung.

Diese Meldung kenne ich aus den Zeiten von Powerline, wenn die Bandbreite ungenügend ist, aber grundsätzlich eine Verbindung besteht.

Wenn Du fliegend mal per Ethernet Kabel deine TV-Box mit dem Router verbinden würdest, löst sich dein Problem in Luft auf.

Merke: WLAN kann funktionieren, muss aber nicht, da sich die Übertragungsqualität durch äussere Einflüsse ständig ändern kann.

Was bei einem Ethernet Kabel nicht der Fall ist.

17-06-2024_21-56-12.jpg

Hallo @user109

Ausserdem ist die Bandbreite von 7.8 Mbit/s hart an der Grenze von HD Übertragungen min 10-12 Mbit/s.

Muss das bei WLAN höher sein? Ich habe habe meine Box 5 per LAN angeschlossen und aktuell ORF (Hohe Qualität) am Laufen. Da habe ich zwischen 7 und 8 Mbit/s

12 Mbit/s habe ich bei SRF (beste Qualität)

Ohne jetzt auf einzelne Details eingehen zu wollen, alle vom 5 GHz WLAN des Fragestellers geposteten Werte erachte ich als völlig normal und somit auch im grünen Bereich.

Um das 5 GHz WLAN von @mschae braucht man sich also nicht weiter zu sorgen, denn seine IB2 hat keinen der bei diesem Modell gelegentlich auftretenden WLAN-Defekte.

Falls weiterhin Probleme mit den TV-Boxen auftreten muss das eigentlich andere Gründe haben, wobei ein Cross-Test mit einem LAN-Kabel natürlich sowieso immer eine gute Idee ist.

PS: Übrigens wird bei der Bandbreite im WLAN nie die absolut mögliche, sondern immer nur die aktuell benutzte angezeigt. D.h. rund 7-8 Mbit/sec für HD-Streams und rund 13-14 Mbit/sec für einen komprimierten UHD-Stream ist nichts anderes als der ganz normale aktuelle Bandbreitenbedarf von blue TV auf den Swisscom TV-Boxen, völlig egal ob sie jetzt via LAN oder WLAN angeschlossen sind.

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe die TV-Box jetzt verschoben. Sie steht nicht mehr unter dem Fernsehgerät, sondern ganz links auf dem Möbel. Warten wir mal ab.