Hallo zäme,

Auf meiner IB3 ist nun schon 14.20.30 installiert. Gibt es dazu ein Change-Log?

@speedox schrieb:

Hallo zäme,

Auf meiner IB3 ist nun schon 14.20.30 installiert. Gibt es dazu ein Change-Log?

In Zukunft werden ja die Internet-Boxen automatisch auf die neuste Firmware Upgedatet und es wird auch keine offiziale Info mehr geben was verbessert wurde da Fehler behoben werden welche vielleicht nicht bei allen vorhanden sind.

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

Also dass zukünftig von Swisscom keinerlei Releaseinformationen mehr veröffentlicht werden sollen, halte ich nicht nur für unsinnig, sondern wirklich auch für sehr unwahrscheinlich, was aber bei Swisscom bei allen Releases schon immer so war:

Die Releaseinformationen werden leider immer erst nach Abschluss eines Rollouts veröffentlicht, und der Rollout der 14.20.30 hat soeben erst gestern oder heute begonnen.

Man wird also noch längere Zeit auf die entsprechende Release-Info warten müssen.

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

5 Tage später

In den Release Notes V14.20.24 wird unter Einschränkungen darauf hingewiesen, dass die “Firmware nicht kompatibel auf Internet-Boxen mit Satellitenzugang und Booster” ist. Bedeutet dies, dass man die Firmware bei einem eingesetzten Nokia 5G Booster nicht installieren darf? Hat dies jemand schon getestet?

Vielen Dank und beste Grüsse.

@DigitalTommy schrieb:
….Bedeutet dies, dass man die Firmware bei einem eingesetzten Nokia 5G Booster nicht installieren darf? Hat dies jemand schon getestet?

Soll heissen:

Wenn die Internetbox bei Satelliteninternetzugang verwendet wird und man dort auch einen 5G Booster hat, soll die Firmware nicht verwendet werden

Bei normaler DSL/Kupferanwendung mit 5G Booster kann die Firmware verwendet werden

….keep on rockin' 🤘🏼🤘🏼🤘🏼

Alles klar, vielen Dank für die Erklärung. Ich habe diese Einschränkung falsch interpretiert.

Ich habe zu spät gesehen, dass der 5G Booster mit der neuen BETA-Version nicht mehr funktioniert. Interessanterweise wird dies in den Releasenotes via IB-Webportal aufgelistet, aber in den Releasenotes auf der Website fehlt dieser Hinweis.

Wie kann ich auf eine frühere Firmware zurückkehren? Ich habe nirgends ein Download-Portal für die früheren Versionen gefunden.

Mein Booster funktioniert nicht mehr - Ich würde gerne einen Rollback auf die letzte Firmware-Version durchführen. Weiss jemand wo ich die Downloads finde? Ich habe leider nichts gefunden. Keine Ahnung ob dies von Swisscom noch angeboten wird.

@Zallomast84 schrieb:

Mein Booster funktioniert nicht mehr - Ich würde gerne einen Rollback auf die letzte Firmware-Version durchführen. Weiss jemand wo ich die Downloads finde? Ich habe leider nichts gefunden. Keine Ahnung ob dies von Swisscom noch angeboten wird.

Müsste sich @FrancescoM mal ansehen!

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

6 Tage später

Liebe Community,

Zunächst möchten wir uns bei euch für eure Unterstützung und das wertvolle Feedback während der Beta-Testphase bedanken. Euer Feedback war äusserst hilfreich bei der Verbesserung der Firmware. Wir haben nun den vollständigen Roll-out vom R14.2 für die IB2, IB3 und IB4 gestartet. Das bedeutet, dass alle Internet-Boxen automatisch mit der neuesten Firmware aktualisiert werden.

Falls ihr eure Box vor dem automatischen Roll-out aktualisieren möchtet, könnt ihr weiterhin den gleichen Ansatz wie zuvor verwenden.

Zallomast84 Ich habe die aktuelle Firmware Version 14.20.30 ebenfalls installiert, und der Booster funktioniert nach einem Neustart einwandfrei. Falls Du es noch nicht versucht hast, führe einen Reboot des Boosters durch.Nokia_FastMile_5G_Receiver_5G14-B.png

Also bei mir (IB 3) wurde heute die Firmware 14.20.30 “offeriert”. Ich habe sie runtergeladen und installiert. Alles funktionniert einwandfrei.