Wandernd

• Ich bin seit dieser Woche glücklicher Blue-M Abonnent.

Nun verreise ich nächste Woche nach Frankreich und wollte schauen, ob mit dem Roaming alles OK ist.

Im Kundencenter oder im Cockpit ist das Roaming aktiviert, aber - trotz blueM-Abo - muss noch eine Kostenlimite eingegeben werden, sonst funktionniere nichts im Ausland. Die Eingabe der Limite sei zwingend.

Was mich irritiert hatte: Die Hotline sagte, dass ich nichts eingeben muss - aber da im Cockpit stehts diese Aufforderung kam, habe ich im Chat nachgefragt: Dort wurde mir bestätigt, dass IMMER eine Kostenlimite - auch bei Abos - eingegeben werden muss.

Ich habe diese Limiten nun eingegeben und hoffe, dass alles stimmt…. etwas verwirrend alles

• @mikofr

Ja kannst schon alles bei 0.- lassen, sollte schon funktionieren in EU/UK. Wie gesagt, Kosten entstehen für dich sowieso mit wenigen Ausnahmen keine. Es war nur eine Sicherheit für Reisen ausserhalb der EU wenigstens 20.- als Limite zu setzen.

@“x”#888235Die Limitte ist nötig falls du in ein Land reist das nicht dabei ist (zB Richtung Afrika oder Asien)

In Frankreich ist mit deinem Abo jedoch alles inbegriffen

Schöne Ferien!

@mikofr

Wichtig ist auch noch, dass Datenroaming auf deinem Mobiltelefon ebenfalls eingeschaltet ist. Mit diesem Abo sollte Roaming in der EU/UK in jedem Fall funktionieren, auch bei Limite von 0.-

Ich würde jedoch generell nicht empfehlen die Limite bei 0.- zu lassen. Gehst du mal in ein Land ausserhalb der EU und vergisst es, kannst du nicht telefonieren und auch keinerlei Anrufe empfangen. Entsprechend würde ich die Limite wenigstens bei 20.- setzen. Aber bei deinem Abo musst du keine Angst haben, Kosten entstehen in Frankreich sowieso keine. Kannst surfen und telefonieren als wärst du in der Schweiz ohne Mehrkosten, ausser du rufst Länder ausserhalb der EU/UK an.

Besten Dank

Verwirrt bin ich trotzdem: ich habe NEU ein blue M - Abo.

Hätte ich nun beim Roaming die Limiten bei 0 Fr. belassen, hätte ich in D, F, I etc. nicht telefonieren und auf Daten zugreifen können? (Sobald ich ausserhalb Europa bin muss ich eh schauen).

Meine Frage an Swisscom war daher:

Muss ich diese Limiten in meinem Cockpit/Kundenportal erhöhen damit ich überhaupt in Europa telefonieren/surfen kann trotz blue-M Abo.

Sobald ich ins Cockpit einsteige wird dies gefordert und verlangt. Gemäss Hotline hätte ich dies auf 0 Fr. belassen können, gemäss nachträglichem Chat nicht. Was ist jetzt Sache?

Bei 0 Fr. belassen oder anpassen, obwohl man das ja kaum je braucht ausser bei Asien und Afrika-Reisen?

Ich habe jetzt einfach die Limite erhöht, um keinen Ärger in der “Provence” in Frankreich zu haben.

@mikofr

Ja kannst schon alles bei 0.- lassen, sollte schon funktionieren in EU/UK. Wie gesagt, Kosten entstehen für dich sowieso mit wenigen Ausnahmen keine. Es war nur eine Sicherheit für Reisen ausserhalb der EU wenigstens 20.- als Limite zu setzen.

Danke nochmals

Ich habe mal diese Limiten (je 100 Fr.) etwas erhöht damit dann auch alles funktioniert in den Ferien.

Schönen Abend