Es wurde ja in diesem Forum (und auch in anderen) schon vermehrt rund um das leidige Thema “Nummern- Spoofing” berichtet, siehe z.B. meinen Beitrag hier.
Nun habe ich bereits das 2. innert zwei Wochen einen Anruf gehabt, welcher auf dem iPhone mit “Unbekannter Anrufer” angezeigt worden ist. Das erste mal habe ich den Anruf abgewiesen, heute habe ich den mal entgegengenommen, aber mein Mikro stummgeschaltet und nichts gesagt und es war tatsächlich so eine Tante von einem Callcenter dran.
Nun frage ich mich: Hat Swisscom etwas geändert und nun doch irgend einen Mechanismus integriert, welcher die Echtheit von Absendernummern überprüft? Diese Callcenter Anrufe kamen nämlich bislang immer von gespooften Nummern rein (oftmals +4178xxxxxxx oder auch mal +4179xxxxxxx, aber manchmal auch irgendwelche Festnetzvorwahlen).
Mein Gerät ist ein iPhone.
Es scheint eine Unterscheidung zwischen “unbekannter Anrufer” und “Anonym” zu geben, lässt sich leicht selber testen mit einem zweiten Mobiltelefon, indem man von einem anderen Mobiltelefon auf sein eigenes anruft und vor der Rufnummer #31# voranstellt, also z.B. #31#+4179xxxxxxx, dann wird auf dem iPhone der Anruf mit “Anonym” angezeigt.
Daher scheint es einen Unterschied zu geben zu “Unbekannter Anrufer”.
Ich gehe davon aus, dass “Unbekannter Anrufer” dann angezeigt wird, wenn die Calling- ID des Absenders nicht übermittelt werden kann. Ich mag mich aber nicht erinnern, diese Signalisierung jemals gesehen zu haben, seit ich ein iPhone besitze (und das tue ich schon seit vielen Jahren).
Bekannterweise findet ja immer ein Wettrüsten zwischen diesen dubiosen Call-Center (welche aus meiner Sicht mit teils illegalen Machenschaften operieren) und den Telecom- Betreibern statt. Wobei in letzter Zeit einerseits der Wille der Provider und schlussendlich wohl auch der politische Druck fehlte, diesen Machenschaften etwas entgegenzusetzen. Filter gibt es schon eine Weile, nun frage ich mich aber, ob Swisscom nun einfach anstatt einer falschen Nummer “unbekannter Anrufer” an das Endgerät übermittelt (nach dem Motto, der Kunde sieht besser keine Nummer, anstatt einer falschen).
Der Unterschied: Bei Anzeige “Anonym” wurde eine Nummer vorsätzlich unterdrückt, bei “Unbekannter Anrufer” kann die Nummer nicht zweifelsfrei festgestellt werden (früher waren dies oftmals Anrufe aus dem Ausland oder von alten Vermittlungszentralen).
Hat jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht?
Interessant: Ich habe nebst meinem Swisscom- Handy, welches ich privat nutze, auch noch ein Geschäftshandy, welches aber bei Sunrise ist.
Dort hatte ich heute einen Anruf, bei welchem mir eine Nummer angezeigt worden ist (+41794…). Ich konnte erst nach einer Weile den Anruf entgegennehmen und danach wurde die Verbindung gleich getrennt.
Da ich nicht wusste, ob mich ev. ein Kunde erreichen wollte, welcher etwas kaufen möchte, habe ich auf diese Nummer zurückgerufen.
Der Teilnehmer am anderen Ende der Leitung kannte mich nicht und versicherte mir, dass er mich nicht angerufen hatte, also sein letzter ausgehender Anruf war schon eine Weile her, man konnte also ausschliessen, dass er sich irgendwie verwählt hatte) = Klarer Fall von Nummernspoofing!
Nun habe ich folgende Spekulation: Sunrise lässt auch gefälschte Nummern durch, Swisscom hat begonnen Anrufe zu filtern, aber anstatt die Verbindung einfach zurückzuweisen, stellt man den Anruf durch, sendet jedoch aber als Absenderinformation “Unbekannter Anrufer”.
Falls dem so wäre, wäre dies natürlich schon mal einen Fortschritt, weil im Endeffekt ist die Übermittlung einer falsche Rufnummer (welche möglicherweise sogar noch einer ahnungslosen Person gehört) ja eigentlich das selbe (man kennt die wahre Nummer des Anrufers nicht).
Die Callcenter könnten ja auch einfach unterdrückt anrufen, aber der Grund weshalb es mit dem ganzen Spoofing überhaupt erst angefangen hat, (behaupte ich jetzt einfach mal), ist der, dass es viele Leute gibt, welche Anrufe mit unterdrückter Rufnummer konsequent nicht entgegennehmen (mich eingeschlossen). Darum hat man anfangs Nummernblöcke erworben mit CH- Vorwahl (Vorwahl z.B. 044 und dann 5xx xx xx). Danach ging man einen Schritt weiter und begann mit dem Spoofing (Resultat: Der Angerufene sieht ebenfalls eine Nummer, aber man läuft nicht mehr das Risiko, dass einem der Nummernblock aufgrund Missbrauchs plötzlich entzogen / gesperrt wird und man ist vor allem nicht mehr rückverfolgbar).
Jetzt wäre es einfach schön, wenn man im Cockpit eine Einstellung machen könnte, dass unterdrückte und unbekannte Anrufe gar nicht mehr erst auf’s Handy durchgestellt werden. Leider steht diese Option heute nur für unterdrückte Anrufe und vor allem nur im Festnetz zur Verfügung. Für Mobile- Anschlüsse lässt sich dies leider nicht konfigurieren.
Da müsste Swisscom noch nachbessern, am besten mit 2 Optionen, welche man im Kundencenter einzeln oder auch beide zusammen aktivieren kann:
o Anrufe mit unterdrückter Nummer automatisch abweisen
o Anrufe mit unbekannter Nummer automatisch abweisen
Dann eben noch einen guten Spoofing- Filter.
Das wäre Dienst am Kunden!
Es kann auch sein, dass die Callcenter wieder ein neues Schlüpfloch gefunden haben, indem sie jetzt eine “unbekannt” Anzeige simulieren, um den Callingfilter umgehen zu können.
Man kann im Kundencenter ja schauen, welche Anrufe abgewiesen wurden und da habe ich eingentlich fast täglich Einträge, verschiedene Nummern auch die altbekannten +4178…