Problem beim Anruf von meinem Natel auf mein Festnetz

• Hallo. Ich habe plötzlich ein Problem. Der Nachbar hat heute versucht mich aufs Festnetz anzurufen. Es klingelte einmal, dann war nichts mehr, keine Verbindung. Ich habe dann heute mehrmals versucht von meinem Natel auf mein Festnetz

zu tel. Jetzt passiert Folgendes: Es läutet nicht auf dem Festnetz oder nur ganz kurz aber das Natel verbindet sich, da ich sehe, dass es anfängt die Sekunden zu zählen. Das Festnetztel. hatte ich ja nicht abgenommen, da es dort nicht geläutet hat. Da ich ein prepaid Natel habe, kam nachher auch per SMS die Belastung für das angebliche Telefongespräch. Die Swisscom konnte mir nicht weiterhelfen. Sie hat auf das Festnetz angerufen und da hat es funktioniert. Hat jemand von euch schon so etwas gehabt. Ich denke mir, dass es am Festnetz liegen muss.🤷

• @Esthi ich vermute mal das Du ein Problem mit dem Internetanschluss oder Telefon hast.

Ist wahrscheinlich so eingerichtet, wenn Festnetz nicht erreichbar ist, gibt es eine Rufumleitung auf dein Natel.

Was natürlich mit kosten verbunden ist.

Lasse mal vom Support deinen Anschluss überprüfen.

Könnte auch sein dass die Akkus von deinem Telefon defekt sind.

@Esthi

Hast du den Router schon mal neu gestartet? Wenn nicht, mache mal einen Neustart und versuche es nochmals.

Hat leider auch nicht geklappt.

@Esthi

Was ist das für ein Telefon Typ etc.?

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

@Esthi ich vermute mal das Du ein Problem mit dem Internetanschluss oder Telefon hast.

Ist wahrscheinlich so eingerichtet, wenn Festnetz nicht erreichbar ist, gibt es eine Rufumleitung auf dein Natel.

Was natürlich mit kosten verbunden ist.

Lasse mal vom Support deinen Anschluss überprüfen.

Könnte auch sein dass die Akkus von deinem Telefon defekt sind.

Ich habe meinen Festnetzanschluss so eingestellt, dass es immer gleichzeitig auf meinem Festnetz sowie dem Natel läutet. Das Telefon ist bei “besetzt” oder “keine Antwort” auf die Combox umgeleitet. Kürzlich musste ich bei einem der 2 Festnetztelefone die Batterien wechseln. Du könntest recht haben mit deiner Vermutung. Komisch ist aber doch, dass die Swisscom auf meinen Festnetzanschluss telefonieren konnte, da gab es das Problem nicht.

Ich würde Dir aktuell raten, dass gleichzeitige Klingeln Fix/Mobile mal auszuschalten. Ist der Nachbar auch Swisscom-Kunde? Telefoniert er ab Festnetz oder z.B. ab Skype o.ä. - es könnte sich um momentanes Routing-Problem im Netz handeln. Möglicherweise blockt auch der Callfillter deswegen den Anruf mit “fingiertem” CLIP ab, stellt aber dennoch den Anruf so halb auf Dein Prepaid-Mobile durch. Dort klingelt es aber nicht bei Dir, nur die Taxierung erfolgt?

Der Nachbar hat von seinem Handy aus tel, was er für einen Anbieter hat weiss ich nicht. Doch als der Nachbar tel. hat, klingelte es auf dem Festnetz gar nicht und auf meinem Handy einmal ganz kurz. Das mit dem gleichzeitigen Klingeln werde ich mal ausschalten, wobei es bis jetzt nie ein Problem verursacht hat.

@Esthi

Ich gehe auch davon aus, entweder hast du ein generelles Problem bei deinem Anschluss oder dein Telefon selbst hat eine Macke. Kannst du denn mit deinem Festnetztelefon andere Nummern erreichen? Sonst Support anrufen, die sollen sonst mal deinen Anschluss überprüfen.