Hey
Benutzt du innerhalb von deinem Netzwerk auch noch Swisscom-TV? Es kann zu Problemen führen, wenn du einen Switch oder APE an einen Swisscom-Router betreibst, wo auch auch Swisscom-TV läuft. Das Problem dabei ist die Mulicast-Adresserierung des TV-Signals.
Wo hast du den APE angeschlossen? Direkt am Swisscom-Router oder über den Switch?
Im Zusammenhang mit APE und Swisscom-Router habe ich mit folgender Einstellung die besten Ergebnisse erzielt:
- im Swisscom-Router stellst du nicht spezielles ein. Allenfalls kannst du die IP fix vergeben, ich würde aber darauf verzichten. Das Problem kann nämlich sein, dass wenn ein Gerät mehr hinzu kommt, überschneiden sich IP-Vergabe aus dem DHCP-Bereich mit den fixen Vergaben (also Achtung!).
- im APE würde ich auf den Modus "Bridge" verzichten. Du vergibst anstelle davon eine einzige IP-Adresse vom Swisscom-Router an den APE. Auf dem APE eröffnest du ein zweites privates Netzwerk mit einem anderen privaten Adressbereicht (hier hilft dir die Software ja direkt auf die Sprünge).
- Der Switch stellt ein Problem dar. Denn wenn du Swisscom-TV betreibst, kann es sein, dass die Datenpakete die fürs TV bestimmt wären, über alle LAN-Ports ins ganze Netz verteilt werden. Auf dem APE wird dies verhindert, wenn du eben den Bridge-Modus entfernst.
- Wichtig: die APE reagiert nach meiner Erfahrung sensibel auf die Reihenfolge, wie du die Geräte einschaltest. Wenn DHCP noch nicht bereit ist, kann es sein, dass die APE nach dem ersten Versuch abbricht und sich eine eigene IP zuteilt. Aus diesem Grund:
1. Alle Geräte ausschalten (Netzstecker ziehen bzw. Powerknopf drücken)
2. Swisscom-Router einschalten
3. 3-5 Mintuen warten
4. Switch einschalten
5. 1-2 Minuten warten (bis alle Lampen ordungsgemäss blinken)
6. APE einschalten und warten
Falls du den APE direkt am Swisscom-Router hast, kannst du diesen an zweiter Stelle einschalten.
Ich hoffe du hast Erfolg damit.