@Keinnovuf45 schrieb:
Liebe Swisscom
ihr habt ein mail geschrieben von einer Rückerstattung ich weiss von der Rückerstattung. Aber nicht von dieser Rückerstattung.
Bitte zu rück rufen unter [...]
Nein, das hat *nicht* Swisscom geschrieben.
Das E-Mail dürfte via einem gehackten E-Mail-Account gesendet worden sein.
Jene Betrüger haben folgendes im Sinn:
1. Du sollst Dich auf jener Fake-Website einloggen.
Somit erhalten die Betrüger die Login-Daten und versuchen dann womöglich folgendes:
E-Mail-Account: Erstellen dann Subaccounts und verwenden diese für den Versand von Phishing-E-Mails.
Eben solche E-Mails, wie Du erhalten hast.
Handy-Abonnement vorhanden: Versuchen dann das Erschleichen eines Handy-Duplikats (Stichwort: Multi-SIM) und haben dann das Aushebeln des 2FA im Sinn.
2. Auf jener Fake-Website sollst Du für die "Rückerstattung" dann Kreditkarten-Angaben eintippen.
Die werden dann womöglich im Darknet verkauft. Der Käufer geht dann gross shoppen, bis Du es merkst und die Kreditkarte sperren lässt.
Bei einem grösseren Betrag haben die Betrüger dann womöglich auch das SMS-Verfahren auf der Fake-Website eingebaut. Es steht zwar "Rückerstattung", aber das Geld wird dann gestohlen, nachdem Du dort den SMS-Code eingetippt hast.
Da Kreditkartenunternehmen dies im Regelfalle in den AGBs als "grobe Fahrlässigkeit" aufgeführt haben, lassen die Dich dann mit Anliegen um Stornierung dann abblitzen, da jene Abbuchung mittels SMS-Code autorisiert (für Rückerstattungen gibt es *nie* ein SMS).
Glotzologe