Salü Mitenand!
Letztens hatte ich einen Internetausfall bei mir wegen eines DNS-Fehlers (keine Anhung warum tbh). Nun wollte ich mich in der Box anmelden, ging aber nicht. Es war Samstag und kein Techniker war anwesend. Am Montag lief der Annschluss nach einem Telefonat wieder.
Jedoch habe ich bemerkt, dass wenn man die IP-Adresse des Routers eingibt (bspw. 192.168.1.1) wird man zu internetbox.swisscom.ch weitergeleitet. Diese Adresse ist nicht Lokal in meinem Netzwerk und befindet sich irgendwo in Bern (laut mehreren IP-Suchportalen). Das war meines Erachtens früher nicht so.
Gibt es eine Möglichkeit wieder selbst die Kontrolle über die IB3 LOKAL zu erlangen? Wie es aussieht, kann ich die Einstellungen gar nicht ändern, wenn kein Internet da ist. Ausserdem will ich nicht, dass Irgendjemand auf meinem Router rumhackt.
Oder muss ich nach einer weitgegriffenen Lösung suchen, welches einen Neuen All-In-One Router (oder Separat Modem, Router, Switch, WLAN) beinhaltet, welches gleichzeitig den BBCS Ding respektiert und sich das ganze “Gschmäus” dann eh nicht mehr Lohnt, da man anderwertig billiger davon kommt (bspw. quickline, init7 etc etc).
Weitere Infos
Gerät: Internet Box 3
Grund: Ich will Power User sein können.