@Jatissam26 schrieb:
Guten Tag
Ich habe eine Mail bekommen, dass ich eine Rechnung zu viel eingezahlt habe und einen Rechnungsbetrag von Fr. 179.90 gutgeschrieben bekomme. Ich müssen den Erstattungsantrag ausfüllen. Ich kann ihn nicht finden.
Wenn Du es findest, geschieht wahrscheinlich folgendes:
1. Die Betrüger erhalten Login-Daten:
Erstellen zum E-Mail-Account noch Sub-Accounts und verwenden es dann für Versand von Phishing-E-Mails.
Zwecks Aushebeln des 2FA versuchen dann noch, ein Handy-Duplikat zu erschleichen (Stichwort: Multi-SIM).
2. Die Kreditkarten-Angaben, welche Du auf jener Fake-Website eintippen sollst, werden womöglich im Darknet verkauft.
Der Käufer geht dann gross shoppen, bis es Du merkst und die Kreditkarte sperren lässt.
Allerdings bei grösseren Beträgen haben die Betrüger noch womöglich auch das SMS-Verfahren auf der Fake-Website eingebaut. Es heisst zwar, Du erhälst das Geld zurück, wenn Du jenen Code auf der Website des Kreditkartenunternehmens eintippst - es wird aber tatsächlich gestohlen.
Kreditkartenunternehmen lässt Dich mit Anliegen zwecks Stornierung dann abblitzen, da Du das Abbuchen mittels Eingabe des SMS-Codes autorisiert hättest.
Glotzologe