Erstattungsantrag

  • Guten Tag

    Ich habe eine Mail bekommen, dass ich eine Rechnung zu viel eingezahlt habe und einen Rechnungsbetrag von Fr. 179.90 gutgeschrieben bekomme. Ich müssen den Erstattungsantrag ausfüllen. Ich kann ihn nicht finden.

    Mit freundlichen Grüssen

    Tamara

    • Ruedi4 hat auf diesen Beitrag geantwortet.
    • Hallo @Jatissam26

      Du hast Doch hoffentlich keinen Link angeklickt und vor allem keine Daten eingegeben.
      Das ist Phising und dient nur dazu, dass die Deine Kreditkartendaten wollen, um auf Deine Kosten einzukaufen.

      Selbst wenn eine Rechnung doppelt bezahlt wird löst Swisscom keine Rückerstattung aus. Der zuviel bezahlte Betrag wird mit der nächsten Rechnung verrechnet.

      Mal abgesehen davon, wer Ordnung in der Buchhaltung hat und/oder eine gute Bank, sollte keine Rechnung doppelt bezahlen.

      Hallo @Jatissam26

      Du hast Doch hoffentlich keinen Link angeklickt und vor allem keine Daten eingegeben.
      Das ist Phising und dient nur dazu, dass die Deine Kreditkartendaten wollen, um auf Deine Kosten einzukaufen.

      Selbst wenn eine Rechnung doppelt bezahlt wird löst Swisscom keine Rückerstattung aus. Der zuviel bezahlte Betrag wird mit der nächsten Rechnung verrechnet.

      Mal abgesehen davon, wer Ordnung in der Buchhaltung hat und/oder eine gute Bank, sollte keine Rechnung doppelt bezahlen.

      Super danke, dachte ich mir schon. Die Seite sieht diesmal so echt aus. Mit dem richtigen Logo und so.


      @Jatissam26 schrieb:

      Super danke, dachte ich mir schon. Die Seite sieht diesmal so echt aus. Mit dem richtigen Logo und so.


      Die werden leider immer raffinierter. Und leider fallen auch immer wieder Leute darauf rein, sonst würde das ja rasch aufhören.


      @Jatissam26 schrieb:

      Guten Tag

      Ich habe eine Mail bekommen, dass ich eine Rechnung zu viel eingezahlt habe und einen Rechnungsbetrag von Fr. 179.90 gutgeschrieben bekomme. Ich müssen den Erstattungsantrag ausfüllen. Ich kann ihn nicht finden.


      Wenn Du es findest, geschieht wahrscheinlich folgendes:

      1. Die Betrüger erhalten Login-Daten:

      Erstellen zum E-Mail-Account noch Sub-Accounts und verwenden es dann für Versand von Phishing-E-Mails.

      Zwecks Aushebeln des 2FA versuchen dann noch, ein Handy-Duplikat zu erschleichen (Stichwort: Multi-SIM).

      2. Die Kreditkarten-Angaben, welche Du auf jener Fake-Website eintippen sollst, werden womöglich im Darknet verkauft.

      Der Käufer geht dann gross shoppen, bis es Du merkst und die Kreditkarte sperren lässt.

      Allerdings bei grösseren Beträgen haben die Betrüger noch womöglich auch das SMS-Verfahren auf der Fake-Website eingebaut. Es heisst zwar, Du erhälst das Geld zurück, wenn Du jenen Code auf der Website des Kreditkartenunternehmens eintippst - es wird aber tatsächlich gestohlen.

      Kreditkartenunternehmen lässt Dich mit Anliegen zwecks Stornierung dann abblitzen, da Du das Abbuchen mittels Eingabe des SMS-Codes autorisiert hättest.

      Glotzologe

      Zum Glück hat der User hier nachgefragt, denn ich gehe davon aus, dass @Jatissam26 ebenfalls auf dieses Phishing Mail hereingeflogen wäre, zumindest die Fragestellung oben lässt das stark vermuten.

      9 Monate später

      Jatissam26 Seit diesem Jahr schon wieder 2x erhalten😂