@Frongeuvau91 schrieb:
Danke Ok, ich werde das Kabel heute kaufen, dann werde ich es noch einmal testen, ich hoffe, dass das Problem nur beim Kabel liegt.🙏
Alle Kabelkategorien sind in ihren Spezifikationen auf eine Distanz von 100 Metern ausgelegt.
Auf kurze Distanzen von bis zu ca. 20 Metern bringt aber auch ein Kat. 5e Kabel problemlos 10 Gbit/sec, allerdings nur wenn auf beiden Seiten des Kabels tatsächlich auch 10 Gbit-LAN-Ports zur Verfügung stehen, was bei @Frongeuvau91 aber gar nicht der Fall ist.
Das Kat 5e Patch-Kabel durch ein Kat. 7 Patch-Kabel zu ersetzen ist also gleich doppelt sinnlos und wird keinerlei Einfluss auf die Geschwindigkeit des bestehenden 1 Gbit-Ethernet-LAN haben.
Irgendwie verstehe ich insgesamt einfach auch immer noch nicht, wieso man hier in diesem Thread teilweise einfach nicht akzeptieren will, dass die maximale Ethernet-Bandbreite bei 1 GB-LAN-Ports bei optimalsten Verhältnissen nun einfach mal schon rein physikalisch gesehen bei rund 920 - 940 Mbit/sec liegt, und das völlig unabhängig von der gemieteten Internetbandbreite.
Übrigens sind die 1 Gbit-Heimnetzwerke und die 1 Gbit-Heimgeräte immer noch der absolute Normalfall bei vermutlich über 99% aller Benutzer, denn nur absolute Technikfreaks (sicher weit unter 1 Prozent aller Heimnetz- und Internetnutzer) investieren aktuell überhaupt bereits in die noch sehr teure und dazu auch noch Energie-fressende 10 Gbit-Heimnetztechnik welche dann allerdings auch wieder nur in Kombination mit sehr schnellen und teuren NAS-Speichern überhaupt einen Zusatznutzen erzeugt.
Bei Mobiles, Tablets, Notebook und Spielkonsolen existieren zudem sowieso keinerlei 10 Gbit-Ports und auch bei normalen Power-PC-Türmen muss man eine 10 Gbit-LAN-Port-Karte meistens noch separat dazukaufen und dann auch noch selber einbauen, oder einbauen lassen.
Kommt noch hinzu, dass die 10 Gbit eigentlich sowieso nur hausintern interessant sind, denn im Internet gibt es bis jetzt sowieso keine öffentlich zugänglichen Download- und Webserver welche Benutzern Daten mit über 1 Gbit/sec liefern oder empfangen würden.
Das wirklich allereinzige was im öffentlichen Internet mit Bandbreiten über einem 1 Gbit/sec überhaupt funktioniert sind lediglich spezielle Speedtestserver, und die sind nur da zu da schöne Ergebnisse zu zeigen und haben für die eigentliche Praxisverwendung des Internets keinerlei Nutzen.