Das kann ich genau nachvollziehen. Es kann nicht sein; dass es einen solchen Zwang gibt. Es macht auch absolut keinen Sinn; dass die TV-Box etwas mit dem TV - Model etc. zu tun hat. Das Update ist eine Katastrophe; sowieso; dass man bei neuen TV-Box den Hersteller des TV Gerätes eingeben muss ist absoluter Schwachsinn. Die TV-Box soll unabhängig funktionieren. Der Mehrwert des Ganzen ist so minim.
Auch dass man bei der neusten TV-Box (Hardware) den Audio-Ausgang weg gelassen hat. Wohl weil irgendein reicher Firmeninhaber meint; dies sei die Zukunft des Users. Schade Swisscom.
Der technische Support der Swisscom ist eine Katastrophe. Alles was der Mitarbeiter in 1,5h Telefon erreicht hatte war die Box einmal auf die Werkeinstellungen zurück zu setzen. Zuhören und Glauben geht nicht.
Ich habe nun einen Garantiefall gemeldet; dann erhalte ich eine neue Box. Dies ist die einzige Lösung bei diesem Support. Der Versand dauere 1-3 Werktage; heute ist der 3. Stichtag; und ich bin sicher; Wochenende ohne TV!
Zur Community: Es ist zwar gut; jedoch frage ich mich doch wieviele der Leute welche hier schreiben von der Swisscom ein TV Gerät geschenkt erhalten haben. Einer hatte mir auf mein Problem hin geschrieben “er sei ein Tester” und er werde am Abend mein Problem einmal genau prüfen; Nie mehr etwas gehört! Und dann gibts die anderen, welche zu meinem Ton-Problem geschrieben haben; vielleicht ist die Volume auf Null gestellt; oder ich soll in den Audio-Einstellungen schauen; - dies schreiben die an jemanden welcher von Software-Fehlern spricht!
Vorhin beim überfliegen der Dinge im Chat hatte ich bemerkt dass jemand schrieb; einem Software-Entwickler würden bei einem Update fast sicher nie Fehler passieren; dies sei fast unmöglich. Deshalb gibt es ja auch so viele Updates; und oft würde man es wohl besser sein lassen; wenn man auch den Nutzen betrachtet welcher doch die Vielzahl der Leute nur verärgert und bei dem es vor allem um Datenerhebungen und mehr Einschränkungen der Funktionalität und Freiheit geht. Insbesondere aber um den Verkauf von Dingen um die Entwicklung in die gewünschte Richtung möglichst langsam voran zu treiben.
Dann gab es ein Thema zum Thema Nachhaltigkeit und neuen TV-Boxen. Klar macht es Sinn wenn die alten TV Boxen noch laufen und man muss mit dem Audio-Ausgang der alten Boxen auch einen Adapter weniger kaufen welchen man ja bei der neuen Box benötigen würde. (Dieser bezahlt nämlich die Swisscom glaube ich nicht; auch nicht ein neues TV-Gerät.) - Der anschliessende Adapter-Verkauf scheint sehr wichtig zu sein für die Produzenten von Geräten. Oder alles über WLAN auch. Kabelgebundene Lösungen sind aber sehr gut.
Aber in der neuen Generation der Swisscom hat man alles auch auf dem TV; wofür doch sonst der Computer da ist; und man muss alle Texte (z.B. bei der YouTube Suche oder so; - mühsam mit der TV-Bedienung eintippen (ohne Tastatur); (klar man könnte es vielleicht auch mit der Stimme tun); Wer entwickelt denn so etwas; und denkt es sei gut alles auf der TV-Box zu haben und mit der TV-Fernbedienung zu steuern; das ist doch Steinzeit! Völlig unnötig und mühsamer geht es nicht mehr!
Na ja; vielleicht im Hotel ist es cool - wenn man keinen Computer und kein Händy hat; in den Ferien ist und Zeit hat mit der Fernbedienung zu schreiben welches YouTube Video man schauen will…
Geht es nun mehr Richtung Computer oder mehr Richtung TV? In jedem Fall kann ich mit der neuen TV-Box nicht mehr separat einen Monitor für das Bild (HDMI, egal welchen) und einen Verstärker für den Ton anschliessen. Und die Option keinen TV-Hersteller anzugeben; gibt es auch nicht!
Das mit dem stockenden Bild nach dem Update ist bei mir auch (da älterer Monitor). Kann einfach nicht sein solche Dinge!
Mittels einem Update einmal die Grundfunktionen eines TVs verbessern; oder überhaupt wieder möglich machen; dies wäre etwas!
So; nun keine Zeit mehr!