@mikofr Es ist so, wie @Stephan_76 schreibt, und um die Frage zu beantworten, wo man sieht, welche Box man hat findet man in MySwisscom -> Home -> TV und dort unter “Ihre TV-Boxen & Geräte”.

Agus fágaimíd siúd mar atá sé

@Vompieja79

Was ist konkret deine Frage hier im Thread: Swisscom stellt TV-Boxen auf neues Android-Betriebssystem um?

Nach welcher Zeit wurde bei euch das TV Update angezeigt, nachdem ihr den “offiziellen” Termin erhaltet habt?

Bei mir wurde mitgeteilt, dass ab dem 23. September 2024 das Update kommen wird. Angezeigt wurde es mir am 22. Oktober 2024.

Die Installation ging zirka 5 Minuten. Es mussten keine Bestimmungen akzeptiert werden und die Fernbedienung wurde auch nicht verlangt. Betriebssystem ist nun “Entertainment OS 7.0”.

“Entertainment OS 7.0”

ist nicht

AOT (Android Operator Tier)

Geduld.

Länger als 5min wird es nicht dauern, wenn kein Goole Account vorhanden ist.

Sonst muss man die Zugangsdaten noch eingeben. und das dauert etwas länger 😉

#user63

@rbisig

Es sieht so aus, als hättest du noch kein Android 12 auf der TV Box. Kontrollieren kannst du es relativ einfach. Drücke die Home Taste und wenn oben links kein Google Assistant Symbol, bei den Apps kein Google Play oder in den Einstellungen -> System keine Google Einstellungen zu sehen sind, hast du das Android 12 Update noch nicht erhalten.

Auch beim Neu Start der TV Box muss Android TV erscheinen, erst dann hast du Android 12 auf der TV Box.

Alles klar, ich verstehe. Seit wann gibt es in diesem Fall das Update von “Entertainment OS 6.1” auf “Entertainment OS 7.0”? Und welche Neuerungen bringt diese Version?

In der Tat sehe ich keine Google Einstellungen oder Auswahlmöglichkeiten. Lediglich eine kleine Einkauftasche erschien oben links im Menü (Zahnrad, Einkaufstasche und Lupe). Zusätzlich sieht die Oberfläche leicht verändert aus.

@rbisig

Schon eine Weile und nicht wirklich etwas Neues. Habe ich auch so festgestellt.

Darum noch etwas Geduld und abwarten.

Wieso und warum entzieht sich meiner Kenntnis…

#user63

Es war so wie @Stephan_76 geschrieben hat.

Am Montag gab es ein “kleines” Softwareupdate - kaum merkbar und ohne Änderungen

Von Dienstag auf Mittwoch erfolgte in der Nacht das Update genau wie beschrieben. Ich musste nur die Fernbedienung “aktualisieren” sowie die Geschäftsbedingungen akzeptieren.

Die ganzen Googledienste habe ich nicht übernommen, könnte Sie aber wohl über die Google-Einstellungen im System aktivieren (stimmt das?).

Aktuell sehe ich aber noch keinen grossen Nutzen für mich…. oder kann mich jemand überzeugen?

@mikofr Das mit den Googles Diensten stimmt, das geht auch nachträglich noch. Überzeugungsarbeit möchte ich gar nicht leisten. Der Vorteil, die Möglichkeit auf die Box runterzuladen, liegt für mich z.B. darin, dass ich neben deutschsprachigen gratis TV Apps (Pluto TV, rlaxx TV) oder solche für Sender runterladen kann, deren Sprache ich spreche habe, z.B. eine App mit russischen Sendern und eine mit holländischen, eine App voll mit Musiksendern und noch mehr, bei vermindertem Umschaltaufwand im vgl zum Smart TV oder einer Apple TV Box, die ich auch habe.

@Gaeilgeoir

Welche App benutzt du für russische Sender?

@Migi99 Bem TV, ist gratis und gibts auch als SmartPhone App im Google Play und Apple Appstore.

@Gaeilgeoir

Super, danke dir.

Bin schon seit längerem auf der suche nach einer guten App 👍

Seit dem update kann mein usb stick nicht mehr gelesen werden es fehlt die app VLC. Wie kann ich diese app installieren?

@pi_erb

Wenn du nun Android 12 auf der TV Box hast, musst du zwingend mit einem Google Konto angemeldet sein. Wenn du alle Schritte nach dem Update durchgegangen bist, und dich mit einem Google Konto angemeldet hast, dann kannst du die VLC App unter dem Menüpunkt Apps -> Google Play herunterladen und installieren.

Yep es funktioniert. Dankeschön.

5 Tage später

Ich betreue eine nicht so technisch versierte Person. Sie verwendet die Swisscombox mit dem Stoffüberzug.Swisscom-TV-Box-Packshot-20191018-2400-3399.jpg

Nun sagte mir die Hotline 0800 800 800 vor einigen Wochen, dass es bei dieser Box kein Update geben würde.

Nun bekommt die von mir betreute Person trotzdem ein E-Mail mit der Information dass ein Update kommen würde.

Bildschirmfoto 2024-10-30 um 14.41.52.png

Stimmt dies?

- Muss man bei der Annahme der Vertragsbedingungen bei Google auch ein Google-Konto einrichten? Oder ist dies bei dieser Box nicht notwendig?

- Falls ja, könnte ich bei der Installation bei einer Box von einer anderen Person mein eigenes Google Konto-Login angeben oder führt dies zu Störungen?

@Loxiran

Auch die IP2000 kriegt den AoT-Upgrade, die Auskunft der Hotline war also nicht korrekt.

Bezüglich Google müssen nur einmalig die AGB’s akzeptiert werden, die Verlinkung mit einem Google Konto (egal mit welchem Konto-Besitzer) ist optional und ist nur notwendig für den Play Store, falls zusätzliche Apps auf der TV-Box installiert werden sollen.

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

@Werner schrieb:

@Loxiran

Auch die IP2000 kriegt den AoT-Upgrade, sie Auskunft der Hotline war also nicht korrekt.

Bezüglich Google müssen nur einmalig die AGB’s akzeptiert werden, die Verlinkung mit einem Google Konto (egal mit welchem Konto-Besitzer) ist optional und ist nur notwendig für den Play Store, falls zusätzliche Apps auf der TV-Box installiert werden sollen.

Danke für die Auskunft @Werner

In dem Fall ist das Update für die IP2000 einfacher gestaltet? Keine Fernbedienung welche man noch bestätigen muss? Oder gibt es noch irgendwelche Tücken welche ich beim Update beachten muss?

@Loxiran schrieb:

In dem Fall ist das Update für die IP2000 einfacher gestaltet? Keine Fernbedienung welche man noch bestätigen muss? Oder gibt es noch irgendwelche Tücken welche ich beim Update beachten muss?

Das Update für die IP2000 läuft genau gleich ab wie für die Box21

….keep on rockin'