@Anonymous336 schrieb:
@kaetho
Und Genau das kommt selten gut. Doppel NAT 😜
aber lassen wir das ich will hier keine Grundsatzdiskusion lostreten. ✌🏻
Meine Frage war auch ernst gemeint 😉. Wir sprechen immer noch von einem ganz normalen 0815 Heimanschluss. Zumindest @Werner und ich kommen mit Doppel-NAT ganz gut zurecht.
Auf welchen technisch heute noch relevanten Gegebenheiten beruht deine Aussage, dass das “selten gut kommt”?
Meine über 2-jährige Erfahrung mit einem kaskadierten Router an einem g.fast-Anschluss: es funktioniert. Nicht nur zufriedenstellend, sondern gut. Mit VPN (hinein und hinaus), mit blue-tv, mit Festnetztelefonie, mit einem eigenen Nextcloudserver im Netz, mit DDNS… Auch die Performance ist mit 450/120 unter Vollast (bufferbloat-Test) und mit Pings unter 9ms ok.
Ausfälle gab’s wegen Doppel-NAT bis jetzt keinen einzigen in den letzten 2 ½ Jahren, seit ich das so betreibe.
Ich meine: Doppel-NAT spielt heute im privaten Umfeld keine Rolle mehr. Weder performancetechnisch, noch von der Stabilität her. Die Vorteile hat @Werner schon erläutert. Klar, es gibt Nachteile wie erhöhter Stromverbrauch und unnötiger techn. Ballast in einem All-in-One-Router den es nicht wirklich braucht. Aber technisch begrenzende Nachteile aufzuzeigen, ja das wäre jetzt dein Part 😉.