Unterschreibst du online, indem du deine Unterschrift einscannst? Aufgepasst, diese ist nicht immer gültig. Die schnellere, sicherere und vor allem rechtsgültige Lösung ist die qualifizierte elektronische Signatur (QES). Mit Swisscom Sign erstellst du im Nu deine Eigene.
Deine handschriftliche Unterschrift ist nur rechtsgültig, wenn sie physisch auf Papier existiert. Wenn du sie jedoch scannst oder digital mit dem Mauszeiger zeichnest und auf dem Online-Dokument platzierst, ist die Signatur rechtlich nicht in jedem Fall bindend. Für digitale Dokumente eignet sich daher nur die qualifizierte elektronische Signatur (QES). Die QES ist der eigenhändigen Unterschrift gleichgestellt. Du kannst sie für alle Arten von Dokumenten nutzen: Mietvertrag unterschreiben, Bankkonto eröffnen, Einsprache erheben und mehr.
Kostenlos für Swisscom Sign registrieren
Sobald du dich einmalig für Swisscom Sign registriert hast, ist es ganz einfach: Du wählst auf dem Dokument den Platz aus und signierst mit einem einzigen Klick. Für die Registrierung brauchst du ein gültiges Ausweisdokument sowie dein Smartphone. > Jetzt registrieren
So klappt die Registrierung
Identifiziere dich mit dem biometrischen Pass statt der ID. So werden deine Daten automatisch eingelesen. Biometrische Pässe mit RFID-Chip sind mit diesem Symbol gekennzeichnet:
Lege dein Handy flach auf den geschlossenen Pass und bewege das Handy nicht mehr, bis der Vorgang abgeschlossen ist.
Bevor du den Ausweis scannst, entferne die Handy-Schutzhülle sowie die Schutzhülle des Passes, sofern vorhanden.
Fotografiere den Ausweis (Seite mit deinem Foto) frontal und vermeide Lichtreflexe, die Teile des Ausweises unleserlich machen.
Für das Selfie bitte Brille und Kopfbedeckungen ablegen.
Die Telefonnummer ohne Abstände eingeben.
Was kostet Swisscom Sign?
Fliesst kein Geld, ist die Signatur von Swisscom Sign kostenlos. Dies ist meist der Fall bei Dokumenten wie Kündigung, Patientenverfügung, Ehevertrag, Schulzeugnis, Eigenständigkeitserklärung einer Abschlussarbeit, Einsprache zur Mietzinserhöhung oder persönlichen Briefen. Die Signatur kostet CHF 2.40, wenn das Dokument zu einem Geldfluss führt wie etwa Mietvertrag, Hypothekarvereinbarung, Arbeitsvertrag, Kreditantrag, Darlehensvertrag, An-/Verkaufsvertrag oder Dienstleistungsvertrag.
Ideal bei wenig Zeit und mehreren Signaturen
Da keine Zeit für Postversand, Kurierfahrt oder einem Besuch vor Ort verloren geht, ist Swisscom Sign die schnellste Lösung zum Signieren von Dokumenten. Zudem ist das Signieren unabhängig von Öffnungszeiten und Ort möglich. Müssen mehrere Personen das Dokument signieren, geht das ebenfalls ruckzuck. Sie können dies nämlich gleichzeitig tun. Du brauchst nur Namen und E-Mail-Adressen zu erfassen und die Personen erhalten eine Einladung. Ist die Signatur kostenpflichtig, bezahlst du pro Signatur CHF 2.40. Sobald alle signiert haben, erhältst du eine Nachricht und das vollständig signierte Dokument.
Nicht nur für digitale Dokumente
Erhältst du ein Dokument auf Papier, kannst du dieses einscannen oder fotografieren und als PDF-Dokument mit Swisscom Sign signieren. Danach einfach per E-Mail zurücksenden oder bei dir speichern. So sparst du dir das Briefmarken-Porto sowie den Weg zum nächsten Briefkasten – und es ist erst noch schneller.
Nützliche Links
Signierst du deine Dokumente bereits elektronisch? Oder bist du im Team Papier & Stift? Teile deine Meinung mit der Swisscom Community!