Frage an die technischen Spezialisten.
Bei einem Kunden sind im selben UP mehrere Internetzugänge aktiv. Auf Klemme 1 seit langem ein Abo von Swisscom mit einer Internetbox Standard. Auf Klemme 2 seit 4 Jahren Internet von Green. Am Mittwoch habe ich die bisherige FritzBox 7530 durch eine 7583 ersetzt, wegen höherer Bandbreite und Umstellung auf g.fast. Hat am Mittwoch problemlos funktioniert, heute ruft mich der Kunde an, kein Internet.
Ich habe den Laptop an der FritzBox 7583 angeschlossen und kam mit der Eingabe von 192.168.1.1 auf die Loginseite der IB von Klemme 1 und konnte mich sogar anmelden und sehe so die Geräte im Netz der IB.
Der Green Support konnte dann die Leitung von ferne zurücksetzten, danach war wieder alles korrekt, die FritzBox läuft nun wieder bei Green.
Ich frage mich nun, was da passiert ist, wieso komme ich auf diesem Weg auf die IB? Ist das vorgesehen für die Fernwartung des Swisscom Support? Leider konnte ich mich nicht auf der Fritzbox anmelden um zu sehen, was da genau vor sich ging.
Hat da jemand eine Erklärung und ist das möglicherweise ein Sicherheitsrisiko?
Die Telefoninstallation dort ist unübersichtlich, allerdings ist für die Klemme 2 vom UP zum Router ein eigenes U72 verlegt.