Ich erlebe genau das Gegenteil!
Ich wohne ehre ländlich, arbeite aber im Aussendienst und bin oft an verschiedenen Orten unterwegs.
Das Sunrise- Netz ist eine riesige Katastrophe, leider ist unsere Firma wohl derart am sparen, dass man vor einiger Zeit alle Handy’s, auch die des Aussendienstes auf Sunrise umgestellt hat. Ich kann oftmals unterwegs nicht mal unterbruchsfrei telefonieren, mobile Internet- Verbindung mit Sunrise? An gewissen Orten gut und sogar mit 5G, aber an ganz, ganz vielen Orten unbrauchbar.
Bei mir zuhause: Swisscom 5G und über 650 Mbit/s Download. Sunrise: 4G und je nach Uhrzeit Downloadraten zwischen 0.5 und 3 MBit/s.
Da ich privat Swisscom habe und geschäftlich Sunrise kann ich das sehr gut vergleichen.
Sunrise hat wohl ein paar “Flagship- Standorte”, z.B. in den Städten Zürich, Genf und Basel wo die schnelles 5G Netz bieten, sobald man aber die grösseren Städte / Ballungsräume verlässt, sieht es anders aus.
Swisscom ist sehr konstant und auch in ländlichen Gegenden hat man erstaunliche Downloadwerte.