Mein neues iPad 2021 verliert ständig die WLAN Verbindung

• Habe mein altes Ipade (6. Gen) von 2018 ersetzt, welches bis zuletzt einwandfrei gelaufen ist. Der Akku hat einfach nicht mehr lange gehalten. Mein neues iPad 2021 verliert leider alle paar Stunden die WLAN Verbindung. Was ich bereits unternommen habe: Router mehrere Stunden abgestellt neu gestartet und das Ipad vom WLAN entkoppelt und wieder neu verbunden. Nach dem Neustart ging es 15 Minuten, dann war die Unterbrechung zwischen iPad und WLAN wieder da, alle anderen Geräte funktionieren einwandfrei. Was kann ich noch tun?

• Bin deinem Rat gefolgt und habe das Ipad mit dem Hotspot meines Iphones verbunden, nach ca. 15 Minuten fällt die Verbindung zusammen.

Ich denke, ich muss davon ausgehen, dass das iPad defekt ist.

@Macro09

Selber habe ich die beiden WLAN 2.4 und 5.0GHz auf einzeln bei der Internet-Box eingestellt und zwei verschiedene WLAN Namen gegeben, das Passwort ist das gleiche.

Somit kann ich dem iPad oder iPhone das 2.4 Ghz WLAN geben welches in der Wohnung stabiler funktioniert beim hin und her laufen.

N.b. Du kannst es mal so testen und wenn es nichts bringt wieder die beiden WLAN Frequenzen auf gemeinsam stellen.

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

@Macro09

• Welches Internetbox-Model hast du genau?
    • Und das passiert nur mit dem neuen eipäd?
    • Was hast du sonst noch für WLAN Geräte?

….keep on rockin' 🤘🏼🤘🏼🤘🏼

Vielen Dank für den Hinweis werde ich gerne versuchen.

• Welches Internetbox-Model hast du genau? Internet Box 3
    • Und das passiert nur mit dem neuen ipad? ja, beim alten Ipad hatte ich das nicht
    • Was hast du sonst noch für WLAN Geräte? 2x TV Boxen, 1x Notebook, 1x Desktop PC, 1x Drucker, ein anderes IPad.

Habe eben in meiner Netzwerk Topologie beim neuen Ipad, den folgenden Eintrag gefunden “Top3 Geräte mit dem höchsten Datenverbrauch in den letzten 24 Stunden.”

@Macro09 schrieb:

Habe eben in meiner Netzwerk Topologie beim neuen Ipad, den folgenden Eintrag gefunden “Top3 Geräte mit dem höchsten Datenverbrauch in den letzten 24 Stunden.”

Ja das sind neue Info je nach dem Stand der Firmware, hat aber nichts mit Deinem Problem zu tun.

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

Trotz Trennung auf 2,4 und 5.0 GHz erscheint immer wieder “Verbindung unterbrochen”.

@Macro09 schrieb:

Trotz Trennung auf 2,4 und 5.0 GHz erscheint immer wieder “Verbindung unterbrochen”.

Hast Du die Möglichkeit z.b. mit einem iPhone einen Hotspot für das iPad zu erstellen und dann schauen ob das Problem auch da vorhanden ist.

Bin deinem Rat gefolgt und habe das Ipad mit dem Hotspot meines Iphones verbunden, nach ca. 15 Minuten fällt die Verbindung zusammen.

Ich denke, ich muss davon ausgehen, dass das iPad defekt ist.

@Macro09

Ja da stimmt wirklich etwas nicht, am besten wenn möglich beim nächsten Apple Shop vorbeigehen.

https://www.apple.com/chde/retail/storelist/

Mögliche selbst Hilfe.

https://communities.apple.com/de/thread/254977314?sortBy=best

Wenn die bisherigen Punkte nicht geholfen haben, verbleibt nur der Reset aller Einstellungen auf dem Gerät. Dies ist ein drastischerer Schritt und sollte nur dann durchgeführt werden, wenn alle anderen Optionen ausgeschöpft sind. Du findest diese Option unter “Einstellungen” > “Allgemein” > “Zurücksetzen” > “Alle Einstellungen”. Achtung: Hierbei werden alle Einstellungen auf den Geräten zurückgesetzt, deine Daten und Inhalte bleiben jedoch erhalten.

@Macro09

Ist das iPad auf dem neuesten Firmwarestand? Wenn nicht, Gerät updaten. Ansonsten bevor zu das Gerät zu Apple bringst, würde ich als letzte Option ein Reset des iPad probieren.

ein Monat später

Meine Frau hat seit 2 Monaten auch ein iPad 2021 und exakt das gleiche Problem. Sämtliche andere iOS Geräte (iPhone, iPad und MBP) laufen einwandfrei. Nach dem mehrfachen Rücksetzen des Geräts, habe ich an ein Problem mit meinem Router gedacht. Aber auch sämtliche Konfigurationsänderungen und auch ein anderer Router lösen das Problem nicht. Die WLAN Verbindung bricht in unregelmässigen Abständen ab.

Konnte Apple das Problem lösen d.h. lag tatsächlich ein Hardware Problem vor?

Naja, die Frage war mehr, ob @Macro09 sein iPad anschliessend zu Apple gebracht oder geschickt hat, und ob ggf. ein Hardware Defekt vorlag.