Unter:
https://community.sunrise.ch/d/34711-einzelne-anrufer-geraten-direkt-auf-combox
wird von ähnlichen Anrufproblemen mit iPhone in Kombination mit einer Sunrise SIM-Karte berichtet. Im Swisscom Cockpit die Konfiguration der Anrufumleitungen und des Anruffilters (Call filter) kontrollieren.
https://cockpit.swisscom.ch/
Beide Mobiltelefone auf dem neusten Firmware- und Softwarestand?
Hier fehlt die genaue Fehlerbeschreibung. Hört der Anrufende nur das Besetztzeichen (BUSY)? Hört der Anrufende den normalen Ton beim Anrufaufbau (CALLING). Es darf hier davon ausgegangen werden, dass die Sprachtelefonie beim iPhone über VoLTE abgewickelt wird? Oder ist sogar Wifi Calling (VoWLAN) im Spiel? WLAN-Empfang am iPhone ausgeschaltet? Siehe dazu:
https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Fragen-zu-WiFi-Calling/m-p/748222
https://community.swisscom.ch/t5/Archiv-Telefonie/Handy-Empfang-im-Minergiehaus-schlecht/td-p/569594
https://community.sunrise.ch/d/24019-auto-telefonieren
Hier muss die Fehlereingrenzung nach dem Ausschlussprinzip erfolgen: Beide Mobiltelefone ersetzen durch andere Mobiltelefone. SIM-Karten im Swisscom Shop gegen neue SIM-Karten ersetzen. Wurde eine SIM-Karte mit einer Schere auf das NANO-SIM-Kartenformat zugeschnitten?
Und ja, Seniorentelefone vom Hersteller Emporia geniessen nicht den besten Ruf beim Thema “Softwarequalität”…
Sprachtelefonie sollte immer redundant realisiert werden:
https://community.sunrise.ch/d/7374-nix-mehr-und-was-das-bedeutet/3
https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Abschaltung-Funkantenne-Oberr%C3%BCti-5647/m-p/798462#M13629
Hier fehlen zwei Festnetztelefone. Wenn gute Computerkenntnisse vorhanden sind, sollten für maximale Verfügbarkeit neben zweier regulären Festnetzttelefonanschlüssen zusätzlich zwei “eigene Telefonzentralen” für die interne Telefonie betrieben werden. Für den Betrieb einer “eigenen Telefonzentrale” für die interne Telefonie genügt ein Raspberry Pi und mehrere VoIP-fähige Festnetztelefone. Siehe dazu:
https://www.bsdforen.de/threads/gigaset-go-100-hinter-openbsd-router-betreiben.36607/#post-330634
https://community.swisscom.ch/t5/Archiv-Internet/Swisscom-vs-Cablecom-vs/m-p/690413#M102857
https://www.lancom-forum.de/viewtopic.php?p=101750#p101750
Wenn Sichtverbindung zwischen beiden Privathaushalten besteht, sollte mit eigenen WLAN-Richtfunkantennen eine eigene WLAN-Richtfunkverbindung zwischen den beiden Privathaushalten realisiert werden. Damit wird verhindert, dass ein Ausfall eines Internetanschlusses die Verfügbarkeit der internen Telefonie beeinträchtigt. Siehe dazu die entsprechenden Hinweise unter:
https://www.fts-hennig.de/antennen/wlan/aussenantenne/
https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/4G-VoLTE-Telefonieren-mit-externer-Antenne-oder-analogem-Telefon/m-p/638054#M8196
Wenn Sichtverbindung zwischen beiden Privathaushalten besteht, werden bei einem langanhaltenden Stromausfall PM446-Funkgeräte verteilt.
https://de.wikipedia.org/wiki/PMR446
Diese Funklizenz-freien PMR446-Funkgeräte werden bei Stromausfall über ein USB-Kabel nachts mit einer USB-Powerbank aufgeladen. Die USB-Powerbank wird über ein USB-Kabel tagsüber mit einer 5V-Solarzelle mit frischer Energie versorgt. Siehe dazu die entsprechenden Hinweise unter:
https://www.digitec.ch/de/s1/producttype/showdiscussion/welche-funkgeraete-ueber-usb-aufladbar-9715
https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Strommangellage-Mobile-Netzwerk/m-p/720228#M10489
Nicht vergessen, die Akkus der PMR446-Funkgeräte bei Nichtgebrauch regelmässig, alle 3 Monate aufzuladen.