@Floleuzef94 schrieb:
Hi, ja ich hab alles gemäss der anleitung gemacht.
und bei allen anderen geräten geht es.
Danke für den hinweis, sonst probiere ich es mal mit einer win 10 neu Installation.
ich möchte den vpn nutzen um zugrif auf mein nas und hauptsächlich für die Playstation Remote Play app,
Vielleicht gilt es an dieser Stelle auch einmal zu erwähnen, dass ein Heimnetzzugriff via eine VPN-Verbindung sicher sehr sinnvoll ist, aber der aktuelle VPN-Server der Internetboxen technisch gesehen sowieso eher nur die “Schmalspurvariante” dieses an sich sehr sinnvollen Konzeptes darstellt.
Gerade wenn auch noch ein NAS im internen Netz existiert, kann man in in sehr vielen Situationen ein viel besseres Ergebnis erzielen, indem man den VPN-Server der Internetboxen gar nicht verwendet, sondern z. B. direkt auf dem NAS zusätzlich ein VPN-Server-Paket installiert, dass einem dann z. B. eine sehr ausgereifte VPN-Technolgie in der Form von Open VPN Server zur Verfügung stellt, oder man hängt sich einen zweiten VPN-fähigen Router oder einen Raspberry Pi als zusätzlichen Minicomputer ins eigene Heimnetz, welche z. B. das sehr einfach zu betreibende moderne VPN-Konstrukt WireGuard unterstützen.